Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.10.2021, aktuelle Version,

Johann Konrad Vogel

Johann Konrad Vogel (* 9. August 1796 in Weihenzell in Mittelfranken, Bayern; † 6. Oktober 1883 in Linz) war ein in Bayern geborener österreichischer Zuckerbäcker und Linzer Armenvater.

Er begann im Jahr 1822 bei Katherina Kreß, einer Linzer Zuckerbäckerswitwe, zu arbeiten. Ein Jahr darauf, 1823, heirateten die beiden und Vogel übernahm den Betrieb.

Durch ihn wurde die Linzer Torte weltberühmt, da er sie in seinem Geschäft einführte und es ihm gelang, sie zu einem bekannten und beliebten Linzer Andenken zu machen.

Da er sich große Verdienste in der Armenpflege und -verwaltung erwarb wurde er anno 1826 seitens des Magistrates Linz zum Armenvater gewählt. In dieser Funktion war er 50 Jahre lang tätig. Er gründete einen Verein zur Versorgung alter Bürger und Bürgerswitwen sowie auch einen Verein zur Linzer Dienstboten-Unterstützung.

Im Jahr 1834 wurde er dann zum Kirchenvorsteher der evangelischen Gemeinde in Linz ernannt und brachte sich für den Bau einer evangelischen Kirche und eines Schulhauses ein. (die heutige 1842–1844 nach Plänen von Johann Rueff erbaute Martin-Luther-Kirche).

Nach dem Linzer Ehrenbürger und Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde wurde 1876 die Johann-Konrad-Vogel-Straße in Linz benannt. Diese ist eine Verbindung zwischen der Landstraße und Dametzstraße/Hessenplatz (zur damaligen Zeit wurden Straßen und Plätze auch nach noch lebenden Personen benannt).[1]

Einzelnachweise

  1. Johann-Konrad-Vogel-Straße. In: stadtgeschichte.linz.at, Linzer Straßennamen.