Johann Ledolter

Johann Ledolter (* 12. Mai 1950 in Reichenau an der Rax) ist ein österreichischer Hotelier, Politiker (ÖVP) und ehemaliger Abgeordneter zum Bundesrat und zum Nationalrat in Österreich.

Ausbildung und Beruf

Nach der Matura an der Handelsakademie in Wiener Neustadt 1969 studierte Ledolter von 1970-1974 Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 1974 ist er beruflich als Hotelier tätig. Seit 2006 ist Ledolter Obmann der Tourismusdestination „Wiener Alpen“ in Niederösterreich.

Politische Ämter

Ledolter begann seine politische Karriere 1980 als Gemeinderat in Reichenau an der Rax und wurde 1985 zum Vizebürgermeister gewählt. Seit 1995 ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Von 1999 bis 2003 saß er im Bundesrat, von 2003 bis 2006 war er Abgeordneter zum Nationalrat.

Weblinks