Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.11.2019, aktuelle Version,

Johann Lorentisch

Heirat von Joannes Laurentius mit Anna Catharina Retacco im Stephansdom
Jesuitenkolleg
Kirche am Hof
Altane

Johann Lorentisch (auch Laurentius, * 1610 in Kaisersteinbruch; † 7. April 1666 in Kaisersteinbruch, Ungarn, jetzt Burgenland) war ein italienischer Steinmetzmeister und Bildhauer des Barock. In den Heiligenkreuzer Dokumenten gilt der Name Lorentisch, möglich ist Laurenti aus Carabbia, auch Lorenzi.[1]

Leben

Steinmetzmeister Pietro Maino Maderno nahm 1624 den Knaben Johann, Sohn von Meister Mathias Lorentisch als Lehrling auf. Die Freisprechung zum Gesellen erfolgte 1629. Er heiratete Catharina Rattin, Witwe nach dem Gesellen Mathias Ratt, und wurde 1640 Meister.

Handwerksordnung 1650

Nachdem Mathias Lorentisch 1654 verstarb, übergab dessen Witwe Maria ihrem Sohn Johann den Familienbesitz. Die Inventur listete es genau auf, es galt auch Schulden zu bezahlen, vom verbleibenden Rest erhielt (wie allgemein üblich) die Mutter eine Hälfte, die andere die 3 Geschwister zusammen. 1656 verstarb seine Ehefrau Catharina.

Heirat im Stephansdom 1661

Johann Lorentisch heiratete am 9. Jänner 1661 in 2. Ehe Anna Catharina, Tochter des kaiserlichen Baumeisters Simone Retacco im Stephansdom zu Wien. Trauzeugen des Bräutigams waren die fürnemben und geschaidten Herrn und Meister Silvestro Carlone, Maurermeister, Francesco della Torre, Steinmetz. Trauzeugen der Braut: Herr Meister Carolus Martin Carlone, Maurer, der kunstreiche und wohlerfahrene Herr Carpoforo Tencalla, Maler. Damit war er zum innersten Kern der italienischen Künstler in Wien vorgedrungen.

Kirchvater

Mit Ambrosius Ferrethi wurde Johann Lorentisch zum verordneten Kirchvater der Kaisersteinbrucher Kirche bestellt.

Tod 1666

Am 7. April 1666 verstarb Johann Lorentisch als wohlhabender Meister. Das Haus samt Steinbruch, große Mengen ausgearbeiteter Steine, Weingärten in Breitenbrunn und Sommerein, all das verheiratete Witwe Anna Catharina dem Antonius Pery.

Werke

Archivalien

  • Stift Heiligenkreuz Archiv, Register, Kirchenrechnungen, Zechrechnungen, Inventur der Catharina Lorentischin, Ehefrau und Inventur des Johann Lorentisch.

Literatur

Steinmetzmeister die in Wien und im Steinbruch am Leithaberg tätig waren, Nr. 24, S 15-20, Februar 1993
Italiener in Steinbruch am Leithaberg, Nr. 12, S6f, Oktober 1991
Die Meister eines ehrsamen Handwerks der Steinmetzen und Maurer im kayserlichen Steinbruch am Leythaberg, 1. Teil, Nr. 28, S 18-25, Oktober 1993
Die Meister, 2. Teil, Nr. 30, S 21-29, Jänner 1994
  • Helmuth Furch, Historisches Lexikon Kaisersteinbruch, 2 Bände, Museums- und Kulturverein Kaisersteinbruch 2002–2004. ISBN 978-3-9504555-8-8.
  1. Kaisersteinbruch in "Tessiner Künstler in Europa" http://www.tessinerkuenstler-ineuropa.ch/deu/kaisersteinbruch-deu.html. Auf dieser Website wird Johann Lorentisch dem italienischen Namen Giovanni Lorenzi (Laurentius) zugeordnet.