Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.03.2022, aktuelle Version,

Johann Penz

Johann Penz 2013

Johann Penz, auch Hans Penz, (* 17. August 1950 in Maierhöfen im Bezirk Melk) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP). Von 2008 bis 2018 war er Präsident des Niederösterreichischen Landtages.

Leben

Johann Penz besuchte nach der Volksschule in Gansbach und der Hauptschule in Prinzersdorf die Höhere landwirtschaftliche Bundeslehranstalt Francisco Josephinum in Wieselburg. Er trägt den Berufstitel Ingenieur. Nach seinem Präsenzdienst studierte er Volkswirtschaft an der Universität Wien. Von 1973 bis 1983 war er Sekretär des Niederösterreichischen Bauernbundes, 1983 wurde er zum Direktor des NÖ Bauernbundes gewählt. Dieses Mandat legte er im Jahr 2010 zurück. Seine Nachfolgerin wurde Klaudia Tanner.

Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist Mitglied mehrerer MKV-Verbindungen und der katholischen Studentenverbindung K.Ö.H.V. Franco Bavaria Wien im ÖCV.

Partei

Penz ist Mitglied der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Seit 1984 ist er Mitglied der Landesparteileitung und des Landesparteivorstandes der ÖVP Niederösterreich sowie ÖVP Bezirksparteiobmann des Bezirkes Krems (ohne der Stadt Krems). Im März 2022 wurde Josef Edlinger zu seinem Nachfolger als Bezirksparteiobmann gewählt.[1]

Abgeordneter

Niederösterreichischer Landtag

In den Niederösterreichischen Landtag zog Johann Penz 1998 ein, dritter Präsident des Landtages war er von 1998 bis 2008. Ab dem 10. April 2008 war er Präsident des Niederösterreichischen Landtages. Am 22. März 2018 wurde Karl Wilfing zu seinem Nachfolger gewählt.

Bundesrat

Penz war von 1. Dezember 1987 bis 15. April 1998 Mitglied des Bundesrates. Von 1996 bis 1998 war er Vorsitzender des EU-Ausschusses des Bundesrates sowie Mitglied in zahlreichen weiteren Ausschüssen. Von 1996 bis 1998 war er zudem Mitglied der österreichischen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Mandate

Penz ist ehrenamtlicher Obmann der Akademikergruppe des Niederösterreichischen Bauernbundes, Obmann des Unterstützungsvereins für Studierende der Land- und Forstwirtschaft und Geschäftsführer der Leopold-Figl-Stiftung.

Ehrungen und Auszeichnungen

Commons: Johann Penz  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Franz Aschauer: Bezirk Krems: ÖVP-Bezirksparteitag: Edlinger-Start mit Rückenwind. In: Niederösterreichische Nachrichten. 10. März 2022, abgerufen am 12. März 2022.
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,59 MB)
  3. LH Mikl-Leitner überreichte hohes Ehrenzeichen der Republik an Landtagspräsident a. D. Hans Penz. OTS-Meldung vom 24. April 2018, abgerufen am 25. April 2018.