Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.12.2021, aktuelle Version,

Johann Wohlmeyer

Johann Wohlmeyer 1896

Johann Wohlmeyer (* 14. September 1850 in St. Pölten[1]; † 8. März 1932 ebenda)[2][3] war österreichischer Baumeister und Politiker (CSP), Abgeordneter zum niederösterreichischen Landtag und zum Reichsrat sowie Abgeordneter zur Provisorischen Nationalversammlung.

Leben

Johann Wohlmeyer wurde am 14. September 1850 in St. Pölten als Sohn eines Baumeisters geboren. Seine Familie betrieb seit 1840 ein Bauunternehmen in der Stadt.[4] Nachdem er seine Baumeisterprüfung abgelegt hatte, arbeitete er im Familienbetrieb. Er baute neben der Herz-Jesu-Kirche auch einen Teil der Anlage der Harlander Coats.[5] Zudem war er für den Umbau des Grand Hotel Pittner und des St. Pöltner Rathauses verantwortlich.[6]

Wohlmeyer engagierte sich schon früh politisch. Er war langjähriges Mitglied im St. Pöltner Gemeinderat, gründete den „christlichen Arbeiterverein St. Pölten“ und war Mitglied weiterer christlichsozialer Vereinigungen. 1896 besiegte er den bisherigen Abgeordneten zum niederösterreichischen Landtag Hermann Ofner, im Jahr darauf wurde er in den Reichsrat gewählt, dem er bis 1918 angehörte (IX., X., XI. und XII. Legislaturperiode).[3]

Seiner erbittertster Gegner, sowohl im Gemeinderat als auch im Reichsrat, war Wilhelm Voelkl. Nachdem Voelkl ihn 1902 bei der Landtagswahl besiegte, gelang es Wohlmeyer im Jahr darauf, den Gemeindeausschuss aufheben und Voelkl als Bürgermeister absetzen zu lassen, ein Regierungskommissar führte die Amtsgeschäfte. Mit einem triumphalen Wahlsieg kehrte Voelkl 1904 schließlich ins Bürgermeisteramt zurück.[5]

Vom 21. Oktober 1918 bis zum 16. Februar 1919 war er Mitglied der Provisorischen Nationalversammlung. Nach dem Ausscheiden aus der Nationalversammlung setzte er sich zur Ruhe und verstarb am 8. März 1932 in seiner Heimatstadt.[7]

Wohlmeyer war der Onkel von Heinrich und Julius Raab.

Ehrungen

  • Wohlmeyergasse in St. Pölten (1964)[5]
Commons: Johann Wohlmeyer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matricula Online – St. Poelten - Dom, Taufbuch, 1837–1851, Seite 327, 1. Zeile
  2. Parlament.gv.at zu Johann Wohlmeyer
  3. 1 2 Landtag Niederösterreich zu Johann Wohlmeyer@1@2Vorlage:Toter Link/www.landtag-noe.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) (PDF; 5 kB)
  4. Geschichte der Firma Wohlmeyer (Memento vom 27. Februar 2005 im Internet Archive)
  5. 1 2 3 Manfred Wieninger: St. Pöltner Straßennamen erzählen. Löwenzahn, Innsbruck 2002, ISBN 3-7066-2208-4.
  6. Thomas Karl (Hrsg.): 500 Jahre Rathaus St. Pölten. Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten, St. Pölten 2003, S. 217–241: Kapitel Zur Geschichte des Rathauses.
  7. Der frühere Abgeordnete Johann Wohlmeyer gestorben. In: Neue Freie Presse, Abendblatt, 9. März 1932, S. 2 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nfp