Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2022, aktuelle Version,

Johanna Wilk-Mutard

Johanna Wilk-Mutard (* 9. Juli 1935 in Wien) ist eine österreichische Balletttänzerin, Schauspielerin, Tanzpädagogin und Inhaberin einer Ballettschule in Linz.[1]

Ausbildung und Tanz-Engagements

Nach der Ballettausbildung an den Ballettschulen der Wiener Staatsoper und der Grazer Oper sowie bestandener Ballett-Reifeprüfung wurde sie in der Zeit zwischen 1952 und 1961 an den Theatern in Graz, Klagenfurt, Karlsruhe und auch am Landestheater Linz als Tänzerin und Solistin engagiert. Von 1955 bis 1959 war sie Tänzerin und Solistin des Österreichischen Fernsehballetts mit Live-Auftritten im österreichischen und deutschen Fernsehen.

1. Linzer Ballettschule und Ballett-Institut mit öffentl.Recht

1957 eröffnete sie in Linz die 1. Linzer Ballettschule.[2][3]

Nach Ablegung der Ballett-Trainerprüfung nach Russischer Schule startete sie 1975 das Ballett-Institut als Berufsbildende Schule mit Öffentlichkeitsrecht, gründete 1976 das Linzer City Ballett und veranstaltete 1977 erstmals die Linzer Ballett-Tage. Mitglieder des von ihr gegründeten Show Dance Club Linz konnten in den Jahren 1990 bis 2004 mehrere österreichische und europäische Meistertitel erringen.

Auszeichnungen und Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Die Geschichte der 1. Linzer Ballettschule, in: Webpräsenz der Ballettschule Linz (Memento des Originals vom 22. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ballettschule-linz.at
  2. Wilk-Mutard, in: 1000 Landsleute, Oberösterreichische Nachrichten vom 21. Juni 2005
  3. Dame des Ballets wird 75, in: Hallo Oberösterreich, Online-Ausgabe, 2012@1@2Vorlage:Toter Link/www.hallo-zeitung.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Der Tanz - Mein Leben, Kulturmedaille für Frau Johanna Wilk-Mutard, in: Landeskorrespondenz Nr. 130 vom 7. Juni 2005 auf der Webpräsenz der OÖ. Landesregierung@1@2Vorlage:Toter Link/www.land-oberoesterreich.gv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.