Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.10.2022, aktuelle Version,

Josef Bugl

Josef Bugl (* 24. Dezember 1932 in Weiden in der Oberpfalz) ist ein deutscher Wissenschaftler und Politiker (CDU). Er war ab 1976 Landtagsabgeordneter von Baden-Württemberg und von 1980 bis 1987 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

In der Oberpfalz geboren, war der promovierte Atomforscher für die Europäische Atomgemeinschaft von 1960 bis 1965 als Gastwissenschaftler in den USA und anschließend am Europäischen Kernforschungszentrum in Petten. 1972 ging Bugl zur BBC in Mannheim. Für die CDU, der er 1975 beigetreten war, wurde er 1976 in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Dort vertrat er den Wahlkreis Mannheim I und war bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Von 1980 bis 1987 war er Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Dort gehörte er dem Vorstand der CDU-Fraktion an und war Vorsitzender der Enquête-Kommission „Technikfolgen-Abschätzung“. Für die Bundestagswahl 1987 wurde er von seiner Partei auf einen hinteren Listenplatz gesetzt. Da er auch das Direktmandat im traditionell von der SPD dominierten Wahlkreis Mannheim I gegen Werner Nagel nicht gewinnen konnte, schied er aus dem Bundestag aus und arbeitete wieder bei der BBC.[1][2]

1992 wurde Bugl Professor an der Universität Chemnitz und war Mitbegründer der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart. 1996 wurde er als Mitglied in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen.[3] An der Technischen Universität München leitete er das Institut „Fortgeschrittene Systeme der Nachhaltigkeit“.[4]

Ehrenamtlich engagierte sich Bugl als Vorsitzender des Lions-Club Mannheim–Rhein-Neckar und Kuratoriumssprecher des Museumsvereins des Landesmuseums für Technik und Arbeit. Der CDU-Kreisverband Mannheim ernannte Bugl zum Ehrenvorsitzenden.[5] 1980 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Bugl lebt in Mannheim.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Carl-Christian Kaiser: Kleine Dramen bei der Rollenvergabe. Die Zeit 25. Juli 1986
  2. Eva Witte, Martin Dürrn: Wer fährt den Bulli?. Die Zeit 23. Januar 1987
  3. Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  4. Peter W. Ragge: Früher Visionär der Politik. Mannheimer Morgen 24. Dezember 2012, S. 19
  5. Peter W. Ragge: Früher Mahner der Politik. Mannheimer Morgen 24. Dezember 2007, S. 21