Josef Dechant

Josef Dechant (* 18. Mai 1942 im Lengauer Ortsteil Schneegattern) ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (ÖVP) und war von 1992 bis 1999 Bürgermeister der Stadt Salzburg.

Inhaltsverzeichnis

Politische Karriere

Dechant begann seine politische Karriere 1967 als Sekretär des damaligen Vizebürgermeisters und späteren Landeshauptmannes Wilfried Haslauer. 1980 wurde er Mitglied des Gemeinderats und trat 1987 als Bürgermeister-Stellvertreter in das Salzburger Stadtratskollegium ein. 1992 wurde er als Nachfolger von Harald Lettner (SPÖ) Bürgermeister und bekleidete dieses Amt bis 1999. Er war damit der bisher einzige gewählte ÖVP-Bürgermeister Salzburgs. Der erste ÖVP-Bürgermeister, Richard Hildmann, war 1945 von der US-Militärregierung bestellt worden.[1].

2005 wurde Dechant zum Ehrenbürger Salzburgs ernannt.

Ehrungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Chronik der Stadt Salzburg 1945-1955
  2. Heinz Schaden verleiht Dechant Ehrenbürgerschaft