Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Josef Dirnberger

Josef Dirnberger (* 29. Februar 1872 in Naarn im Machland; † 4. Juli 1937 in Perg, Oberösterreich) war ein österreichischer Bildhauer und Politiker.

Leben und Beruf

Dirnberger war ab 1902 verheiratet und hatte zwei Kinder. Als Bildhauer wirkte Dirnberger unter anderem an der Erneuerung der Perger Pfarrkirche mit. Seine Werke befinden sich auch in den Kirchen der Umgebung von Perg. Darunter die neuromanische Ausstattung der Wallfahrtskirche Maria Laab (Gemeinde Naarn im Machland). Die Dirnbergerstraße in Perg ist nach ihm benannt.

Politik

Zwischen 1910 und 1934 war er Bürgermeister von Perg. Während seiner Amtszeit wurden die heutige Hauptschule in der Linzerstrasse, das Elektrizitätswerk Kegelschmiede und das Sparkassengebäude errichtet.

1918 entsandten ihn die Deutschnationalen, eine Gruppierung der späteren Großdeutschen Volkspartei, in die Provisorische Landesversammlung Oberösterreich, anschließend war er von 1919 bis 1931 oberösterreichischer Landtagsabgeordneter. Dirnberger war ein guter Redner und vertrat vor allem die Interessen des Gewerbes.

Literatur

  • Harry Slapnicka: Oberösterreich – Die politische Führungsschicht. 1918 bis 1938 (= Beiträge zur Zeitgeschichte Oberösterreichs. 3). Oberösterreichischer Landesverlag, Linz 1976, ISBN 3-85214-163-X, S. 66.