Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2022, aktuelle Version,

Josef Ignác Buček

Josef Ignác Buček (* 6. Mai 1741 in Freiberg in Mähren; † 26. März 1821 in Prag) war ein böhmischer Universitätsprofessor sowie Autor kameralistischer Werke.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums in seiner Heimatstadt und Studium der Philosophie in Olmütz, studierte Bucek als Schüler von Joseph von Sonnenfels in Wien Recht und politische Wissenschaften. In der Zwischenzeit bereiste er als Militärdolmetscher verschiedene Teile des Reiches. 1766 wurde er zum Professor für politische Wissenschaften und Kameralwissenschaften an der Karls-Universität in Prag. Dort gehörte er zu den ersten Professoren, die keine Jesuiten waren. Von 1776 bis 1781 las er zusätzlich die Landwirtschaft. Er war Mitglied der Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaft und freier Künste.

Lehre

Bucek hielt seine Vorlesungen nach den Theorien seines Lehrers, die dieser im Lehrbuch Grundsätze aus der Polizei – Handlung- und Finanz-Wissenschaften (1765) niedergeschrieben hatte. Der von ihm propagierte Gedanke war, dass ein grundsätzliches Ziel der staatlichen Politik das Wachstum der Bevölkerung sein müsse (Peuplierung).

Werke

Das meistbeachtete Werk Buceks war seine Arbeit Abhandlung von der Polizei (1778).

Literatur