Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.04.2022, aktuelle Version,

Josef Kalmer

Josef Kalmer, eigentlich Josef Kalmus, auch Joseph Kalmer (* 17. August 1898 in Nehrybka, Bezirk Przemyśl, Österreich-Ungarn; † 9. Juli 1959 in Wien) war österreichischer Journalist und Schriftsteller.

Leben

Josef Kalmer wurde 1898 im galizischen Nehrybka geboren. Er besuchte die Schule in Czernowitz und wechselte 1915 in das „K. K. Sophien-Gymnasium“ in Wien. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs meldete er sich freiwillig zum Kriegsdienst.

In der Zwischenkriegszeit begann Kalmer seine literarische Tätigkeit. Er verfasste zwischen 1919 und 1928 Gedichte, Aufsätze und Übersetzungen (etwa „Aufschwung“, „Neue Erde“, „Menorah“, „Renaissance“, „Die Wage“ und „Das Zelt“). Ab den 1920ern betreute er die Reihe Phalanx. Bibliothek für die Internationale des Geistes im Verlag der Wiener Graphischen Werkstätte und war für die beiden letzten Ausgaben von „Ver“ wie auch von 1921 bis 1925 für Lajos Kassáks ungarische Avantgarde-Zeitschrift „Ma“ (in deren Wiener Exiljahren) verantwortlicher Redakteur. Weiters war er als Literaturagent tätig.

Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Österreich wurde er von der Gestapo verhaftet und war im improvisierten Gefängnis im Brigittenauer Gymnasium in der Karajangasse, Wien eingesperrt.[1] In Folge konnte Kalmer im August 1938 in die Tschechoslowakei und 1939 ins Vereinigte Königreich flüchten, wo er in der Presseagentur des Ministry of Information bis 1951 arbeitete. Er verfasste Artikel für diverse Exilzeitschriften wie „Zeitung“ und „Zeitspiegel“.

Josef Kalmer verstarb am 9. Juli 1959 in Wien.

Werke

  • Kalmer, Josef: Flug durch die Landschaft. Wien: Zahn u. Diamant 1927
  • Europäische Lyrik der Gegenwart 1900-1925 in Nachdichtungen. Hrsg. und übers. von Josef Kalmer, Wien: Zahn u. Diamant 1927
  • Huyn, Ludwig Graf/Kalmer, Josef: Abessinien. Afrikas Unruhe-Herd, Salzburg: Bergland Verlag 1935 (in mehrere Sprachen übersetzt)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Siglinde Bolbecher, Konstantin Kaiser: Lexikon der österreichischen Exilliteratur. Wien 2000, S. 360 ISBN 3-216-30548-1