Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.04.2019, aktuelle Version,

Josef Keiblinger

Josef Keiblinger (* 19. Jänner 1910 in Baumgarten; † 26. April 1968 in Tulln an der Donau) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Kaufmann. Er war von 1964 bis 1968 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Leben

Keiblinger besuchte zunächst die Volks- und Bürgerschule und absolvierte danach eine Lehre. 1936 machte er sich als Kaufmann selbständig, 1939 musste er zum Militärdienst einrücken. Er wurde im Zweiten Weltkrieg schwer verwundet und verlor ein Bein, konnte jedoch über einen Gefangenenaustausch 1944 aus britischer Gefangenschaft zurückkehren. Keiblinger wurde 1945 Gemeinderat in Tulln und stieg 1949 zum geschäftsführenden Gemeinderat auf. Zwischen 1961 und 1968 übte er das Amt des Bürgermeisters aus, wobei er der Schöpfer der Internationalen Gartenbaumesse war. Keiblinger hatte zudem mehrere Kammerfunktionen inne und wurde zum Kommerzialrat ernannt. Er vertrat die ÖVP vom 19. November 1964 bis zu seinem Tod im Landtag.

Literatur

  • NÖ Landtagsdirektion (Hrsg.): Biographisches Handbuch des NÖ Landtages und der NÖ Landesregierung 1921–2000 (= NÖ-Schriften. Band 128). NÖ Landtagsdirektion, St. Pölten 2000, ISBN 3-85006-127-2.