Josef Kern (Musiker)

Josef „Sepp“ Kern (* 30. Dezember 1933 in Gradenberg, Gemeinde Köflach; † 30. Juni 2010 in Graz) war ein österreichischer Musiker und Hotelier.

Josef Kern war Mitbegründer der steirischen Volksmusikgruppe Kern-Buam und übernahm nach dem Ableben seines Vaters die Leitung der Gruppe. Er spielte Trompete, Saxophon, Klarinette und komponierte zahlreiche „Kern-Buam“-Lieder. Kern war auch Gründungsmitglied und langjähriger Präsident des Verbandes Österreichischer Volksmusik-Komponisten (VÖV) und betrieb in Graz ein Hotel. Am 19. April 1996 wurde Sepp Kern von zum Professor und am 25. Juni 2008 zum Senator ernannt. Er war der Schwiegervater des Fußballers Heribert Weber. Im Frühjahr 2009 lösten sich die Kern-Buam aus gesundheitlichen Gründen auf. Am 30. Juni 2010 erlag Kern seinen Herzproblemen.

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landespressedienst Steiermark vom 4. Dez. 2007: Verleihung von Großen Ehrenzeichen
  2. Wiener Ratshauskorrespondenz vom 23. März 2007: Laska ehrt "Kern-Buam"