Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.07.2021, aktuelle Version,

Josef Krastel

Josef Krastel (* 18. Dezember 1899 in Wien; † 7. Mai 1973 ebenda) war ein österreichischer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Josef Krastel hatte von 1953 bis 1954 ein Engagement als Schauspieler und Spielleiter an den Vereinigten Bühnen in Graz. In der Spielzeit 1954/1955 verkörperte an dem Theater in der Josefstadt die Rolle des Kammerdieners in Hugo von Hofmannsthals Der Schwierige. Im Anschluss war er von 1955 bis 1960 Schauspieldirektor am Tiroler Landestheater in Innsbruck und wurde im Jahr 1961 Mitglied des Ensembles am Wiener Burgtheater. Dort konnte man ihn 1963 in einer Inszenierung von Kurt Meisel in Ferdinand Raimunds Der Verschwender sehen.[1]

Josef Krastel wirkte auch in einigen Film- und Fernsehproduktionen mit. Darunter befanden sich 1948 der Abenteuerfilm Arlberg-Express von Eduard von Borsody mit Paul Hubschmid, Elfe Gerhart-Dahlke und Hans Putz und 1958 der Unterhaltungsfilm Hallo Taxi[2] in der Regie von Hermann Kugelstadt mit Hans Moser, Paul Hörbiger und Gerlinde Locker. Im Fernsehen stellte er 1961 in der Fernsehadaption des Österreichischen Rundfunks von Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wienerwald die Figur des Beichtvaters dar. In der Regie von Erich Neuberg spielte er unter anderem neben Hans Moser, Jane Tilden, Fritz Eckhardt und Helmut Qualtinger. Eine letzte Rolle hatte Josef Krastel 1971 in der Folge Hexereien im Rahmen der Fernsehserie Der Kurier der Kaiserin.

Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Hietzinger Friedhof (Gruppe 28, Nummer 10) in Wien.

Filmografie (Auswahl)

Grabstätte von Josef Krastel

Literatur

  • Johann Caspar Glenzdorf: Glenzdorfs internationales Film-Lexikon. Biographisches Handbuch für das gesamte Filmwesen. Band 2: Hed–Peis. Prominent-Filmverlag, Bad Münder 1961, DNB 451560744, S. 897.
  • Herbert A. Frenzel, Hans Joachim Moser (Hrsg.): Kürschners biographisches Theater-Handbuch. Schauspiel, Oper, Film, Rundfunk. Deutschland, Österreich, Schweiz. De Gruyter, Berlin 1956, DNB 010075518, S. 390.

Einzelnachweise

  1. Der Verschwender (Memento vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive) auf burgtheater.at; abgerufen am 8. Januar 2013
  2. Hallo, Taxi auf filmportal.de, abgerufen am 8. Januar 2013