Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.07.2022, aktuelle Version,

Josef Kugler (Radsportler)

Josef Kugler beim Radkriterium in Linz 2010

Josef Kugler (* 5. Februar 1984) ist ein ehemaliger österreichischer Radrennfahrer.

Karriere

Josef Kugler nahm 2002 bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Zolder auf dem Circuit Zolder teil. 2003 kam er in das U-23-Nationalteam und wurde im Oktober 2003 ins Herresportzentrum (HSZ) in Südstadt einberufen. 2005 erreichte er mit dem Team bei der Militärweltmeisterschaft in Zegrze (Polen) die Bronzemedaille. Im selbigen Jahr nahm er an der U23-Europameisterschaft in Moskau sowie bei der Weltmeisterschaft in Madrid sowie im Jahr 2006 an der Straßen-Radweltmeisterschaft in Salzburg.

Kugler fuhr von 2007 bis 2010 für das Arbö-KTM-Junkers-Team. Er nahm 2008 und 2009 mit dem Team ARBÖ Gebrüder Weiss-Oberndorfer an der Österreich-Rundfahrt, dem größten österreichischem Etappenrennen, teil. Zu seinen Erfolgen zählen der dritte Platz bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Großraming 2010, sowie der siebte Gesamtrang bei der Tour de Hokkaidō in Japan 2009.

Wegen Dopingverdachts wurde Kugler im Juli 2010 vor der Österreich-Rundfahrt ausgeschlossen. Die nationale Doping-Agentur NADA leitete ein Verfahren gegen ihn ein[1] und sperrte ihn für zwei Jahre.[2][3]

Am 21. März 2012 wurde bekannt, dass Ex-Langläufer Christian Hoffmann die Entscheidungsfindung in seinem Fall unerlaubt oder versehentlich aufgezeichnet hatte, welche dann der Kronen Zeitung zugespielt wurde. Das Protokoll dieser Aufzeichnung wurde von der Krone veröffentlicht und ließ erhebliche Zweifel an der Objektivität des Verfahrens gegen Christian Hoffmann aufkommen.[4] Die Rechtskommission der nationalen Doping-Agentur NADA, welche auch im Fall Josef Kugler tätig war, wurde daraufhin am 30. März 2012 ihres Amtes enthoben und der Geschäftsführer Andreas Schwab legte sein Amt zurück.[5]

Beruflicher Werdegang

Josef Kugler war nach seiner Ausbildung zum Elektriker als Spezialist im Sozialversicherungsrecht eingesetzt. 2021 absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Linz, welches er mit dem akademischen Grad Magister abschloss. Seitdem ist er als Jurist in der Österreichischen Gesundheitskasse tätig.

Teams

Einzelnachweise

  1. Knopf, Kugler und Gründlinger von Ö-Rundfahrt ausgeschlossen. In: radsport-news.com. 1. Juli 2010, abgerufen am 7. Februar 2020.
  2. Pressemitteilung über ein bei der Rechtskommission der NADA Austria anhängiges Dopingverfahren nada.at 23. Oktober 2010 (Memento vom 10. Januar 2012 im Internet Archive)
  3. Josef Kugler gesperrt. In: noen.at. 28. Dezember 2010, abgerufen am 7. Februar 2020.
  4. Äußerst seltsame Urteilsfindung in der Causa Hoffmann. In: krone.at. 5. Dezember 2011, abgerufen am 7. Februar 2020.
  5. www.nada.at: Enthebung der Kommission und Auflösung des GF-Vertrages