Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.06.2022, aktuelle Version,

Josef Ludwig

Josef Ludwig (* 23. April 1871 in Wien; † 17. Oktober 1933 ebenda) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Ludwig besuchte die Staatsgewerbeschule in Wien, die er 1891 abschloss. Danach studierte er von 1892 bis 1895 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Karl von Hasenauer und Otto Wagner. Von 1898 bis 1904 trat er als selbstständiger Architekt auf, wechselte aber dann 1907, als er seine Baumeisterkonzession erhielt, in das Wiener Stadtbauamt, wo er zu deren Spitzenarchitekten zählte. Zu Beginn des Wohnbauprogramms der Gemeinde Wien nach dem Ersten Weltkrieg hatte er dort eine führende Position inne. Josef Ludwig wurde auf dem Döblinger Friedhof bestattet.

Bedeutung

Ludwig vereinte in seinen Bauten als selbstständiger Architekt das historistische Gestaltungsschema mit Dekorationselementen des Jugendstils, was seinen Gebäuden eine unverwechselbare Form gab. In seiner Zeit beim Stadtbauamt sind seine eigenen Entwürfe nicht fassbar, da deren Projekte nicht namentlich erfasst wurden.

Werke

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung

Datei hochladen
1898–1899 Miethaus Wien 12, Längenfeldgasse 4 / Schönbrunnerstrasse 209
Standort
Datei hochladen 1899 Miethäuser Wien 18, Gentzgasse 7–9
Standort

Datei hochladen
1899–1901 Miethaus "Johannes-Hof”

BDA:   41400
Objekt-ID:  41883
Wien 18, Währingerstrasse 170-170a
Standort
BW Datei hochladen um 1900 Miethäuser Wien 19, Döblinger Hauptstrasse 77 und 77a
Standort

Anmerkung: Nr. 77 Fassade teilw. bereinigt
Datei hochladen um1900 Miethaus Wien 18, Gentzgasse 86–88
Standort

Anmerkung: Fassade abgeschlagen
BW Datei hochladen 1904 Miethäuser Wien 6, Brückengasse 8-8a
Standort

Anmerkung: Nr. 8 Fassade abgeschlagen

Datei hochladen
1911 Ausgestaltung des Kobenzl und Volksrestaurants Krapfenwaldl

BDA:   45305
Objekt-ID:  46569
Wien 19
Standort

Anmerkung: als Mitarbeiter d. Stadtbauamtes, teils umgestaltet, teils nicht mehr vorhanden
Commons: Josef Ludwig  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien