Josef Richard Möse

Josef Richard Möse (* 1920; † 9. April 2011[1]) war ein österreichischer Mediziner, Universitätsprofessor und emeritierter Vorstand des Universitätsinstitutes für Hygiene an der Universität Graz. Breiter bekannt wurde er durch sein Engagement gegen die Stationierung der Saab 35 Draken-Abfangjäger in der Steiermark unter Landeshauptmann Josef Krainer junior.

Inhaltsverzeichnis

Lebensweg

Möse studierte ab 1941 Medizin in Göttingen, Berlin und Prag. Als Sanitäter bei der Luftwaffe machte er auch eine Pilotenausbildung. 1945 promovierte er „summa cum laude“. Nach einigen Jahren als Landarzt erhielt er eine Stelle am Hygieneinstitut der Universität Graz, wo er sich 1951 habilitierte.

Familiäres

Möse war verheiratet und Vater einer Tochter.

Funktionen und Engagements

  • 1965-1966 Dekan der Medizinischen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • 1966-1967 Rektor der Universität Graz
  • 1990 wurde er zum Vorstanddirektor der Krankenanstaltengesellschaft bestellt[2]

Ehrungen

Werke

  • Hygiene yesterday, today, tomorrow; Published online 2007 September 13, online
  • Altenbetreuung & Altenpflege; Kneipp-Verlag, Leoben 2007, 1. Aufl.
  • Lebensqualität 40plus; Kneipp-Verlag, Leoben 2003, 1. Aufl.
  • Geld und Hygiene; Kneipp-Verlag, Leoben 2002, 1. Aufl.
  • Gefahr ohne Grenzen - Biowaffen; Kneipp-Verlag, Leoben 2002, 1. Aufl.
  • Lass die Sonne länger scheinen!; Kneipp-Verlag, Leoben 1999, 1. Aufl.
  • Hygiene und Mikrobiologie für Krankenpflege, Infektionsbekämpfung, Umweltschutz; Styria, Graz 2000, 13., verb. Aufl.
  • Umwelt und Gesundheit; Styria, Graz 1985, [1. - 3. Tsd.]
  • Hygiene und Mikrobiologie für das Krankenpflegepersonal; Styria, Graz 1979, 9., völlig neu bearb. Aufl.
  • Universität, Arzt und Forschung; Kienreich, Graz 1966.
  • Hygiene und Mikrobiologie für Schwestern; Styria, Graz 1968, 6. Aufl.
  • Festrede anlässlich der Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae am 23. Mai 1967; Kienreich, Graz 1967.
  • Hygiene und Bakteriologie für Schwestern; Styria, Graz 1962, 3. Aufl.

Literatur

  • Wolfdieter Sixl (Hrsg.): Festschrift zum 70. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. J. R. Möse; Graz : Hygiene-Inst., 1990

Einzelnachweise

  1. Todesanzeige in Kleine Zeitung vom 12. April 2011
  2. Arzt im Schatten der Politik (abgefragt am 27. April 2011)
  3. Liste der verliehenen Ehrenzeichen

Weblinks