Josef Türtscher

Josef Türtscher (2010)

Josef Türtscher (* 14. Juli 1960) ist ein österreichischer Bergbauer und Politiker (ÖVP). Er lebt in Sonntag und vertritt die ÖVP seit 1994 im Vorarlberger Landtag. Er ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Türtscher absolvierte die Landwirtschaftliche Fachschule Hohenems und schloss seine Ausbildung als Landwirtschaftsmeister ab. Zudem erlernte er den Beruf des Kellners. Er engagiert sich seit 1983 in der Politik und war Landesobmann der Jungbauern-Landjugend. 1986 folgte seine Wahl zum Landwirtschaftskammerrat, am 4. Oktober 1994 wurde er als Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag angelobt. Zudem ist er Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft Großes Walsertal. Im ÖVP-Landtagsklub nimmt er die Funktion des Bereichssprechers für Landwirtschaft ein. Bei der Landtagswahl 2009 kandidiert Türtscher auf Platz 9 der ÖVP-Landesliste.[1]

Einzelnachweise

  1. ORF Vorarlberg Politik: Wahl: ÖVP hat Kandidatenliste beschlossen, 31. März 2009

Weblinks