Josef Waidhofer

Josef Waidhofer (* 6. Juni 1923 in Grein; † 15. September 1986 in Perg) war ein österreichischer Beamter und Politiker (ÖVP).

Josef Waidhofer war Finanzbeamter, zuletzt Amtsdirektor des Finanzamtes Perg und Wirklicher Amtsrat, hat diesen Beruf jedoch während seiner Amtszeit als Bürgermeister ab 1961 nicht mehr aktiv ausgeübt. Er war Gemeinderat von 1955 bis 1961 und Bürgermeister von Perg von 1961 bis 1985 und Abgeordneter zum oberösterreichischen Landtag von 1967 bis 1985.

Im Jahr 1967 wurde ihm das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Politische Funktionen

  • Obmann der ÖVP Perg
  • Bezirksparteisekretär, ÖVP, Perg
  • Bezirksobmann, Hauptbezirksobmann, kommunalpolitischer Referent, Österreichischer Arbeiter- und Angestelltenbund, Perg
  • Obmann Fremdenverkehrsverbändegemeinschaft Mühlviertel
  • Bezirksobmann, Gemeindebund Oberösterreich, Perg
  • Obmann Wasserverband Machland
  • Obmann Wasserverband "Gruppenwasserversorgung Perg und Umgebung"

Weblinks