Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2016, aktuelle Version,

Joseph Seipelt

Joseph Seipelt (* 5. November 1787 in Ragendorf, Komitat Wieselburg; † 21. Februar 1847 in Wien) war ein österreichischer Opernsänger (Bass), Komponist und Chorleiter.

Leben

Seipelt sang zunächst im Chor des Theaters an der Wien, nahm später Unterricht bei Antonio Salieri und debütierte dann sehr erfolgreich als Bass in Lemberg. Es folgten Engagements in Hermannstadt, Temeswar und von 1809 bis 1812 in Linz. Nach Tätigkeiten an verschiedenen ungarischen und galizischen Opernhäusern, u. a. am Deutschen Theater in Budapest, kehrte er an das Theater an der Wien zurück, wo er alle großen Partien seines Fachs sang und nach seinem Abschied von der Bühne noch als Chordirektor tätig war. Er komponierte vor allem Gesangsquartette für Männerstimmen. Am 7. Mai 1824 sang er die Basspartie bei der denkwürdigen Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie. Am 23. April 1829 wurde er zum Ehrenbürger Wiens ernannt.

Seine Tochter Josephine (1816–1841) war eine bekannte Pianistin und Schülerin von Franz Jakob Freystädtler. Seine Tochter Amalie war Sängerin am Kärntnertortheater.

Literatur