Julian Rupp



Julian Rupp
Spielerinformationen
Geburtstag 18. April 1993
Geburtsort BregenzÖsterreich
Größe 1,87 m
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend

0000–2009
FC Hörbranz
BNZ Vorarlberg
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009– FC Lustenau 07 20 (1)[1]
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2011/12

Julian Rupp (* 18. April 1993 in Bregenz) ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2009 spielt er im Kader des FC Lustenau 07 in der Ersten Liga.

Karriere

Rupp wuchs in Hörbranz auf. Er begann bei der 1. Landesklasse-Mannschaft FC Hörbranz. Ein paar Jahre später wurde er in das Vorarlberger Leistungszentrum einberufen. Im Alter von 16 Jahren wechselte Rupp vom BNZ Vorarlberg zum Zweitligisten FC Lustenau 07. Sein Debüt für den FC Lustenau 07 feierte Rupp im August 2010 unter Trainer Hans Kogler.

Es folgten einige Einberufungen ins österreichische Nachwuchs-Nationalteam. Dank seiner Leistungen wurde Julian Rupp für das am 1. September 2010 in Slowenien durchgeführte U18-Länderspiel gegen die Alterskollegen aus Slowenien in die U18-Nationalmannschaft einberufen. In diesem Nationalmannschafts-Debüt konnte Rupp auch seinen ersten Länderspieltreffer per Freistoß erzielen. Nach dieser Leistung wurde er in den Kader der U19-Nationalmannschaft übernommen, wo er am 18. Mai 2011 das nächste Länderspiel gegen Deutschland in Aahlen bestritt. Am 7. September 2011 spielte er mit der U19-Nationalelf gegen Bosnien in Ritzing, das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen.

In der Saison 2010/2011 kam Rupp zu 16 Saisoneinsätzen (davon einer im ÖFB-Cup, einer in der Jugendliga U18 und zwei im Rahmen von Freundschaftsspielen), 2011/2012 kamm er zu 23 Einsätzen (davon zwei im ÖFB-Cup und einer bei einem Freundschaftsspiel). In der aktuellen Saison erzielte er ein Tor und bereitete eines vor, zudem spielte er zehn mal für die zweite Mannschaft des FC Lustenau und konnte dort 19 Tore erzielen. Er kann im linken und rechten Mittelfeld eingesetzt werden sowie auch im Sturm.

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil von Julian Rupp auf transfermarkt.at