Junge Alpenregion

Präsidium (seit Jänner 2012)
Präsident: Marc Schwab
Vizepräsidenten: Marc Hörburger
Matthias Huber
Hubert Pfeiffer
Geschäftsführer: Stefan Franceschini
Kassier: Alexander Attensberger
Präsidiumsmitglieder: Stephan Agnolazza
Monika Stocco
Gerald Weilbuchner
Marlene Wörndl
Basisdaten
Gründungsjahr: 1973
Mitgliedsorganisationen: 16 (Stand: Februar 2012)
Anzahl der Länder der
Mitgliedsorganisationen:
6
Website: www.junge-alpenregion.org

Die Junge Alpenregion ist eine Dachorganisation der Jugendorganisationen der christlich-konservativen Parteien in Bayern, Österreich, Südtirol, Liechtenstein, der Schweiz und Slowenien.

Mitglieder sind die Bezirksverbände Oberbayern, München, Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben der Jungen Union Bayern, die Landesverbände Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg der JVP (Österreich), die Junge Generation (Südtirol), die Jugend Union (Liechtenstein) und die Junge CVP (Schweiz), sowie die slowenische demokratische Jugend (SDM) und das Junge Slowenien (MSi). Dies sind die Jugendorganisationen der CSU, ÖVP, SVP, VU, CVP, SDS und NSi.

Seit 28. Jänner 2012 ist Marc Schwab aus der Schweiz Präsident der Jungen Alpenregion.

Geschichte

Der entscheidende Schritt zur Gründung der Jungen Alpenregion war ein Treffen von Vertretern der JVP aus Salzburg, Tirol und Vorarlberg, der Jugend Union Liechtenstein, der Jungen Union aus München und Oberbayern, der Jungen CVP St. Gallen und der Jungen Generation aus Südtirol. Die konstituierende Versammlung fand am 2. Juni 1973 in Fulpmes in Tirol statt. Am 28. Oktober 1975 wurde bei einer Tagung in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein das Statut der Jungen Alpenregion verabschiedet und bei S. D. Erbprinz Hans Adam von und zu Liechtenstein feierlich hinterlegt. 2006 wurde die Aufnahme der Mlada Slovenija beschlossen. 2008 wurde die Slovenska Demokratska Mladina in die Junge Alpenregion aufgenommen.

Am 28. Jänner 2012 fand in Bozen/ Südtirol eine Vollversammlung zum Thema Transitverkehr statt, in deren Ramen ein neues Präsidium bis 2015 gewählt wurde. Beim darauffolgenden Konvent von 8. bis 10 Juni in Steingaden/Oberbayern konnte die JA u.a. CSU Generalsekretär Alexander Dobrindt als Vortragenden gewinnen.

Präsidium

Bekannte ehemalige Präsidenten

Bekannte ehemalige Präsidiumsmitglieder