Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.08.2021, aktuelle Version,

Justizanstalt Klagenfurt

Das Landesgericht Klagenfurt und die angeschlossene Justizanstalt (Innenhof)
Außenstelle Rottenstein

Die Justizanstalt Klagenfurt ist ein Gerichtliches Gefangenenhaus in Kärntens Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Das Gefängnis ist zuständig für den Vollzug der Untersuchungshaft für das Landesgericht Klagenfurt sowie für Freiheitsstrafen, die eine Dauer von 18 Monaten nicht überschreiten. Es handelt sich bei der Anstalt (mit ihrer Zweigstelle) um die einzige Strafvollzugseinrichtung in Kärnten.

Im Hauptgebäude der Justizanstalt in der Klagenfurter Purtscherstraße können bis zu 340 Insassen untergebracht werden, in der Außenstelle Rottenstein in St. Georgen am Längsee bestehen Haftplätze für weitere 50 Gefangene. Diese Gesamthaftplätze waren zum 31. August 2007 mit 377 Gefangenen belegt. Dies entspricht einer Auslastung von 96,67 Prozent, womit die Justizanstalt zu diesem Stichtag zu den weniger ausgelasteten Strafvollzugseinrichtungen in Österreich gehörte.[1]

Errichtet wurde das Gebäude der heutigen Justizanstalt im Jahr 1859 als Arrestantenhaus für das dazugehörende Gerichtsgebäude. Besondere bauliche Veränderung erfuhr die Anstalt in den Jahren von 1980 bis 1990 durch eine Generalsanierung.

Geplanter Neubau

Durch den Platzmangel in der historischen Anstalt in der Klagenfurter Innenstadt wurde ab Mitte der 2010er-Jahre ein Neubau immer dringlicher geplant. Am 7. Februar 2020 gab die Anstaltsleitung schließlich bekannt, dass eine europaweite Ausschreibung für die Generalplanung des Justizanstalt-Neubaus per 14. Jänner erfolgt sei. Der geplante Neubau soll demnach ab 2022 auf einem Grundstück nordöstlich des Flughafens Klagenfurt in der Josef-Sablatnig-Straße errichtet werden und bis zu 400 Gefangene beherbergen.[2] Eine Fertigstellung wurde zunächst für das Jahr 2025 geplant, wobei von Gesamtkosten von 55 bis 60 Millionen Euro für den Neubau ausgegangen wurde.[3] Im Oktober 2020 wurde das Siegerprojekt des Architektenwettbewerbs – ein Entwurf des Architekten Thomas Zinterl – der Öffentlichkeit vorgestellt und die Gesamtkosten nunmehr mit bis zu 100 Millionen Euro beziffert.[4]

Commons: Justizanstalt Klagenfurt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Anfragebeantwortung (PDF; 22 kB) der Bundesministerin für Justiz zum Thema Aktuelle Häftlingszahlen.
  2. Neubau von Justizanstalt ausgeschrieben. In: kaernten.ORF.at. 7. Februar 2020, abgerufen am 10. Februar 2020.
  3. Gefängnisneubau nahe Flughafen geplant. In: kaernten.ORF.at. 30. September 2020, abgerufen am 8. Oktober 2020.
  4. Neubaupläne von Justizanstalt präsentiert. In: kaernten.ORF.at. 16. Oktober 2020, abgerufen am 3. August 2021.