Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.06.2022, aktuelle Version,

Kärntner Seen

Saisser See in Saisserach (Marktgemeinde Velden)
Wörthersee

Da Kärnten reich an Seen ist, hat sich die Bezeichnung Kärntner Seen als Sammelbegriff entwickelt, obgleich er sehr unterschiedliche Seen umfasst: Gebirgsseen wie den Weißensee genauso wie Moorseen wie den Pressegger See, mit Kalkuntergrund oder Urgesteinsuntergrund. Gemeinsam ist fast allen die glaziale Entstehung und die starke Verlandung durch Nährstoffreichtum. Ausnahmen hiervon bilden einerseits Schotterteiche wie der Silbersee, andererseits Stauseen wie der Freibach-Stausee, die künstlich geschaffen wurden.

Beschreibung

Die Gesamtfläche der Seen in Kärnten ist im Vergleich zu anderen Gebieten nicht sonderlich groß. Bemerkenswert ist jedoch die Vielfalt und Vielgestaltigkeit der Seen auf kleinem Raum. Eine Besonderheit ist vor allem die hohe Oberflächentemperatur während der Sommermonate. Die Kärntner Seen sind deshalb ein bedeutender Faktor im Tourismus.

In Kärnten gibt es 1270 stehende Gewässer. Davon liegen 670 über 1000 m ü. A.. Die Gesamtfläche aller Seen beträgt rund 60 Quadratkilometer, davon nehmen allein die vier größten (Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See, Weißensee) 50 Quadratkilometer ein. Der Faaker See, der Keutschacher See und der Klopeiner See sind über einen Quadratkilometer groß. Der tiefste See ist der Millstätter See mit 141 Metern, gefolgt vom Oscheniksee mit 116 m vor dem Aufstau sowie dem Weißensee mit 99 Metern. Der Millstätter See ist auch mit 1228 Millionen Kubikmeter der wasserreichste See, noch vor dem Wörthersee mit 840 Millionen Kubikmeter.

Die Entstehung der Seen

Die großen Kärntner Talseen (wie Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See) entstanden meist in der Zeit des Rückzuges der Gletscher am Ende der letzten Eiszeit. Sie wurden jedoch nicht einfach durch die eiszeitlichen Ablagerungen aufgestaut. Ihre Becken waren tektonisch durch alte Talfurchen vorgegeben. Sie liegen in tiefen Felswannen, die durch die Gletscher in geologischen Zerrüttungszonen ausgeschürft wurden. Aus diesem Grund gibt es in den östlichen Teilen (wie im Lavanttal), die nicht vereist waren, so gut wie keine Seen.

Die Kleinseen in der Umgebung von Villach, beispielsweise der Magdalensee, sind Toteislöcher. Beim Rückzug des Draugletschers blieben große Eisblöcke im Moränenmaterial zurück. Nach dem Abschmelzen blieben die Einsenkungen der heutigen Kleinseen zurück.[1]

Die meisten Talseen liegen auch abseits der Haupttäler. Dies bewahrte sie vor einer raschen Zuschüttung. Gleichzeitig bewirken die meist kleinen Zuflüsse eine lange Wasseraustauschzeit, was wiederum die sommerliche Erwärmung fördert. Das kleine Einzugsgebiet bewirkt auch relativ geringe Schwankungen des Seespiegels im Jahresverlauf.

Wasserkörper

Hohe Temperatur im Sommer

Die meisten der Badeseen erreichen in der Regel Mitte Juni eine Temperatur von 20 °C, die sie oft bis in den September beibehalten. Der Höhepunkt der Erwärmung fällt in die zweite Julihälfte. Die hohe Temperatur vieler Kärntner Seen ist durch die Kombination folgender Faktoren verursacht:

  • Geringe Durchflutung
  • Intensive Sonneneinstrahlung
  • Windarmut

Da der Wind für eine Durchmischung des Seewassers bei den tieferen Seen nicht ausreicht, wird nur die oberste Wasserschicht durchmischt. Im Verlaufe des Frühsommers entwickelt sich eine Warmwasserschicht von meist fünf bis acht Metern. Der leichtere Warmwasserkörper erreicht meist 22 bis 26 °C, in Buchten oder Ufernähe sind auch Temperaturen von 26 bis 28 °C keine Seltenheit. Dieser Warmwasserkörper (Epilimnion) ist vom tieferen Kaltwasserkörper (Hypolimnion) durch eine Sprungschicht (Metalimnion) getrennt, wo die Temperatur binnen weniger Meter auf rund 4 °C absinkt.

Im Herbst wird diese Schichtung durch Abkühlung abgebaut. Danach kann der Wind den gesamten Wasserkörper umwälzen (Holomixis). Dies trifft nicht auf alle Seen zu. Einige sind durch die seltene Teildurchmischung oder Meromixis gekennzeichnet.

Meromixis

Bei meromiktischen Seen reicht die Windenergie im Herbst und Frühjahr nicht aus, die gesamte Wassermasse eines Sees umzuwälzen. Dadurch bleibt ein grundnaher Wasserkörper das ganze Jahr von der Durchmischung ausgeschlossen. Zu diesen teildurchmischten Seen zählen Wörthersee (Durchmischungstiefe 45–60 Meter), Millstätter See (50–80 Meter), Weißensee (40–60 Meter), Klopeiner See (30 Meter), Längsee (15 Meter) und Goggausee (8 Meter). Die Durchmischungstiefe ist von den jährlichen Witterungsverhältnissen abhängig. Das Phänomen der Meromixis wurde in den 1930er Jahren von Ingo Findenegg an den Kärntner Seen erstmals beschrieben.

Die fehlende Durchmischung führt zum völligen Fehlen von Sauerstoff in diesem Bereich und damit auch zum Fehlen jeder tierischen Besiedlung. Diese Sauerstoffarmut ist aber keine Folge von Seeverschmutzung, ist doch zum Beispiel der Weißensee einer der saubersten Alpenseen.

Nutzungsaspekte

Freier Seezugang

Seit den 1950er Jahren sind zunehmend private Grundstücke, aber auch solche der öffentlichen Hand eingezäunt worden. Während schon ab 1980/1990 etwa am oberösterreichischen Attersee frei zugängliche Seegrundstücke geschaffen wurden, so etwa in Litzlberg, wurde Entsprechendes in Kärnten erst in den letzten Jahren moniert, insbesondere, dass der Wörthersee "zunehmen privat werde". So ist etwa am Kraftwerk Forstsee seitens des Betreibers Kelag Badeverbot am kleinen Steg im Wörthersee ausgeschildert, um den Steg für – sehr rares – Anlegen für Motorboote frei zu halten (Stand 2010/2015). Eine vom Land Kärnten in Auftrag gegebene und 2016 fertiggestellte Studie ergab, dass an den 10 größten Kärntner Seen von 150 öffentlichen Uferflächen nur 40 – also etwa ein Viertel – für Menschen allgemein frei zugänglich sind.

„Die Seen müssen zugänglich und erlebbar sein, und das das ganze Jahr“, propagiert Tourismusreferent Christian Benger (ÖVP) im Sinne der Erwartungen von Kärnten-Besuchern. Studienautor Manfred Kohl plädierte "für mehr großflächige, freie Zugänge." Er stellt schon für 2017 in Aussicht, dass 5 alte Strandbäder geöffnet werden könnten. Am Maßnahmenplan stehen auch die Verlängerung der Öffnungszeiten von Strandbädern, die Öffnung von Hotel-Bädern außerhalb der Betriebszeiten sowie eine landesweite Haftpflichtversicherung der bzw. für die Betreiber. Schon 2016 wurde am Nordufer des Wörthersees ein neuer Zugang geschaffen.[2]

Motorboot-Lizenzen

Kärntenweit gibt es (Stand September 2016) 444 Lizenzen für (Verbrennungs-)Motor- und 625 für Elektro(motor)boote. Davon wurden allein für den Wörthersee 330 bzw. 500 vergeben. Nachdem in vergangenen Jahren die Weitergabe von Lizenzen gegen privat verlangte Ablösen bis zu mehreren hunderttausend Euro insbesondere am Wörthersee üblich war, wurde nach einer Gerichtsentscheidung im April 2016 am 3. Oktober 14.00 Uhr ein öffentliches Vormerkverfahren des Landes für Lizenzen für die 3 Seen Wörthersee, Ossiacher und Millstätter See gestartet. In den ersten 5 / 10 Minuten bzw. 2 Stunden gab es 1.900 / 4.500 / 5.440 Anmeldungen von Interessenten. Derzeit sind keine Lizenzen zu vergeben. Der Jachtclub beklagte die "überfallsartige" gesetzliche Neuregelung, aktuelle Lizenzinhaber werden gleichsam enteignet, da die Lizenzen ab sofort keinen Ablösewert mehr hätten. Die Weitergabe bestehender Lizenzen kann ausnahmsweise jedoch noch im Fall gewerblicher Nutzung, bei Erbschaft, Scheidung oder Auflösung einer Partnerschaft erfolgen.[3]

Tabellarische Übersicht

Name Slowenische Bezeichnung Gemeinde¹ Fläche (ha) Länge (km) Tiefe (m) Seehöhe (m ü. A.) Besonderheit
Afritzer See Cobrško ali Spodnje jezero Afritz 48,79 1,3 22,5 752
Aichwaldsee Dobiško jezero Finkenstein 3,32 0,5 7,2 634
Badesee Kirschentheuer Ferlach 9,02 12 431 Künstlicher Badesee
Baßgeigensee Mlinarjev bajer (birt)[4] Keutschach 2 0,33 2 515 Auch: Müllnersee
Brennsee Zgornje jezero Feld am See 41,193 1,3 26,3 739 Auch: Feldsee
Dietrichsteiner See Feldkirchen in Kärnten 4 0,34 4 650
Dösener See Mallnitz 13 0,7 44 2270 Auch: Dösnersee; Karsee
Egelsee Spittal 9,35 650 Auch: Ecksee
Faaker See Baško jezero[5] Finkenstein 220 2,3 30 554 Privatsee, Insel
Falkertsee Reichenau 4,32 0,3 13 1870
Farchtensee Stockenboi 11,72 8,3 985
Ferlacher Badesee Boroveljsko pregradno jezero Ferlach 6,7382 10 420 Auch: Ressnig-Teich
Flatschacher See Feldkirchen 2,9999 3,4 680
Flattnitzer See[6] Flattnitz 1,96 2,8 1370 Auch: Hemmasee
Fleetsee Villach 1,4 2,1 500
Forstsee Boršt Techelsberg 29 1 35 601 Oberwasser für Speicherkraftwerk Forstsee (am Wörthersee), wenige Meter Tiefe, etwa 2 m Spiegelschwankung, informelles FKK
Freibach-Stausee Borovniško jezero Zell 43 1,2 33 736 Flusskraftwerk
Goggausee Steuerberg 10,5095 12 775
Gösselsdorfer See Goslinsko jezero[5] Eberndorf 32 3 469
Greifenburger Badesee Greifenburg 5 14,5 590
Grünsee Zeleno jezero Villach 1,757 0,185 6,6 490
Hafnersee Habnerjevo jezero[5][7] Keutschach 15,9397 10 508
Haidensee Glanegg 1,38[8] 6[8] 486[9] Toteissee
Hörzendorfer See jezero v Goričji vasi St. Veit 6,36 5 517
Keutschacher See Hodiško jezero[5][10] Keutschach 132,7 2 15,6 506 FKK-Campingplatz
Kleinsee Malo Jezero[11] St. Kanzian 9 9 448 20–40 m breiter Seerosen- und Schilfgürtel
Klopeiner See Klopinjsko jezero[5] St. Kanzian 110,6 1,8 48 446 Wärmster Kärntner Badesee
Kraiger See Frauenstein 5,1 10 596
Längsee Dolgo jezero St. Georgen 74,85 1,3 21,4 550 Entgegen seinem Namen ist der See eher rund
Leonharder See Šentlenartsko jezero Villach 2,29 6,5 520
Linsendorfer See Gallizien 3 7,5 403
Magdalensee Villach 14,105 0,51 5,2 486
Maltschacher See Šmadlensko ali Tehanjsko jezero Feldkirchen 12,9023 6,7 594
Millstätter See Milštatsko jezero Millstatt am See 1328 11,5 141 588 Tiefster und wasserreichster Kärntner See
Moosburger Mitterteich Možberški srednji bajer Moosburg 17,3491 1 3 510
Moosburger Mühlteich Možberški mlinski bajer Moosburg 3,9 5 503
Naturbadesee Lavamünd Lavamünd 0,88 6 350
Ossiacher See Osojsko jezero[5] Ossiach 1078,75 10,38 52,6 501
Penkensee Rupratov bajer (birt)[12] Keutschach am See 5,16 620
Pirkdorfer See Breško jezero[13][14][15] Feistritz ob Bleiburg 3,5 3,5 502 Schotterteich mit natürlichem Zufluss
Pischeldorfer Badeteich Magdalensberg 0,75 2,4 465 Künstlicher Badeteich
Pöllaner Teich Pöllan 1,1 626 [16][17][18][19]
Pressegger See Preseško jezero[5] otudi Pazrijsko jezero Hermagor 55,28 1 13,7 560 Erhaltener Moorgürtel
Rauschelesee Rjavško[5][20]/Rijavško[21] jezero Keutschach 19,1 12 514
Saisser See Zajzersko jezero Velden 13,3 6,6 593 Auch: Jeserzer See
Silbersee Srebrno jezero Villach 8,4 7 492 Schotterteich
Sonnegger See Ženeško ali Tihojsko[5] jezero Sonnegg 1,7 4,5 468 Künstlicher Badesee
Spintikteiche Špintikov bajer (birt)[22] Keutschach 7,6 0,4 560 Naturschutzgebiet
St. Andräer See Št. Andrežko jezero St. Andrä im Lavanttal 2,48 5 393 Künstlicher Badesee
St. Johanner Badesee jezero v Št. Janžu Feistritz im Rosental 12,08 13 439
St. Urbaner See Sankt Urban 9 3 745
Stappitzer See Mallnitz 3,6 0,216 6 1273
Strußnigteich Strusnikov bajer Moosburg 26 7,8 554 Privatbesitz, Landschaftsschutz
Tigringer See jezero v Tigrčah/Tigrško jezero Tigring 1,7 2 546 FKK Campingplatz
Trattnigteich Schiefling 5,31 3 570
Turnersee Zabla(tni)ško jezero[5] St. Kanzian 44,1559 13 481 Erhaltener Moorgürtel
Turracher Schwarzsee Reichenau 2,6 4 1840 Bergsee, zum Teil in der Steiermark
Turracher See Reichenau 19,4339 33 1780 Auch: Turrachsee; Bergsee, zum Teil in der Steiermark
Vassacher See Vaško jezero Villach 4,43 10,2 521
Wangenitzsee Winklern 21,57 0,7 48 2465 Größter Bergsee Kärntens
Weißensee Belo Jezero[23][24][25] Weißensee 653,1 11,6 99 930 Höchstgelegener der großen Kärntner Badeseen, Eislauf
Wernberger Badesee Wernberg 4,5 15 492
Wolayer See Lesachtal 3,8 0,3 13,9 1951 Bergsee
Wörthersee Vrbsko jezero[5] Klagenfurt 1939,75 16,5 85,2 439 Größter Kärntner See, historische Schiffe
Zmulner See Liebenfels 1,82 7,5 523 Auch: Moosebauerteich; Toteissee[26]
Zollnersee Dellach im Gailtal 1 0,21 2,8 1780 Bergsee

¹Ist der See auf mehrere Gemeinden verteilt, so wird zuerst die namensgebende angegeben, sonst die größte.

Siehe auch

Commons: Kärntner Seen  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Kärntner Seen. In: kis.ktn.gv.at. Abgerufen am 20. September 2018.
  2. Seenstudie: Nur ein Viertel frei zugänglich orf.at, 3. November 2016, abgerufen 4. November 2016.
  3. Bootslizenzen ab sofort für jedermann orf.at, 3. Oktober 2016, abgerufen 3. Oktober 2016.
  4. V. Wieser, Vinko, B. Preisig, J. Pack: Kotmara vas: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slovenska ledinska, krajinska in hišna imena/Köttmannsdorf: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen (Kartenmaterial), Hg. SPD Gorjanci, 2008; http://www.gorjanci.at
  5. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Deutsch-slowenisches Verzeichnis der Kärntner Orts-, Gewässer- und Bergnamen im Auftrag des Volksgruppenbüros Kärnten,  zusammengestellt von Heinz-Dieter Pohl, https://www.ktn.gv.at/DE/repos/files/ktn.gv.at/Abteilungen/Volksgruppenb%C3%BCro/Dateien/PDF/Ortrsnamenverzeichnis%202012%20Pohl.pdf?exp=595108&fps=e94bf820b9889956d8453abf48d6eb2adc705416
  6. Flattnitzer See. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 9. Dezember 2012; abgerufen am 6. Februar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flattnitz.net
  7. V. Wieser, Vinko, B. Preisig, J. Pack: Kotmara vas: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slovenska ledinska, krajinska in hišna imena/Köttmannsdorf: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen (Kartenmaterial), Hg. SPD Gorjanci, 2008; http://www.gorjanci.at
  8. 1 2 Seenueberblick (Memento des Originals vom 25. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.umwelt-barrierefrei.ktn.gv.at auf umwelt-barrierefrei.ktn.gv.at
  9. Haidensee (Memento des Originals vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kis.ktn.gv.at kis.ktn.gv.at (PDF)
  10. V. Wieser, Vinko, B. Preisig, J. Pack: Kotmara vas: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slovenska ledinska, krajinska in hišna imena/Köttmannsdorf: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen (Kartenmaterial), Hg. SPD Gorjanci, 2008; http://www.gorjanci.at
  11. fishin2.net (Memento des Originals vom 6. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fishin2.net
  12. V. Wieser, Vinko, B. Preisig, J. Pack: Kotmara vas: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slovenska ledinska, krajinska in hišna imena/Köttmannsdorf: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen (Kartenmaterial), Hg. SPD Gorjanci, 2008; http://www.gorjanci.at
  13. kath-kirche-kaernten.at (Memento des Originals vom 4. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kath-kirche-kaernten.at
  14. volksgruppen.orf.at
  15. majda.at
  16. Gerfried Horand Leute: Peter Peball (1882-1918). Lehrer und Florist. In: Carinthia II. 169_89, 1979, S. 133–136, gesamter Artikel S. 129–136, zobodat.at [PDF].
  17. flickr.com
  18. meinekleine.at
  19. maps.google.at
  20. Pavel Zdovc: Slovenska krajevna imena na avstrijskem Koroškem, razširjena izdaja. Die slowenischen Ortsnamen in Kärnten, erweiterte Auflage, Ljubljana 2010
  21. V. Wieser, Vinko, B. Preisig, J. Pack: Kotmara vas: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slovenska ledinska, krajinska in hišna imena/Köttmannsdorf: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen (Kartenmaterial), Hg. SPD Gorjanci, 2008;
  22. V. Wieser, Vinko, B. Preisig, J. Pack: Kotmara vas: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slovenska ledinska, krajinska in hišna imena/Köttmannsdorf: Horni Kompánj, Konják in Hudár : slowenische Flur-, Gebiets- und Hofnamen (Kartenmaterial), Hg. SPD Gorjanci, 2008; http://www.gorjanci.at
  23. slovensko/99Skialpin0405.shtml (Memento des Originals vom 23. März 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.press-kaernten.at
  24. www.austria.info/ area/461826 (Memento des Originals vom 18. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.austria.info
  25. volksgruppen slowenen
  26. Zmulner See (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kis.ktn.gv.at kis.ktn.gv.at