Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2022, aktuelle Version,

KS Cracovia

KS Cracovia
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Klub Sportowy Cracovia
Sportowa Spółka Akcyjna
Sitz Krakau, Polen
Gründung 13. Juni 1906
Farben weiß-rot
Präsident Polen Janusz Filipiak
Website cracovia.pl
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Polen Michał Probierz
Spielstätte Cracovia-Stadion
Plätze 15.114
Liga Ekstraklasa
2020/21 14. Platz
Heim
Auswärts

KS Cracovia (offiziell Klub Sportowy Cracovia) [kraˈkɔvʲa], meist kurz nur Cracovia, im deutschen Sprachraum gelegentlich fälschlich Cracovia Krakau genannt, ist ein polnischer Sportverein aus Krakau. Der am 13. Juni 1906 gegründete Verein war einer der ersten polnischen Fußballvereine neben den Klubs Lechia Lwów und Czarni Lwów aus dem heute ukrainischen Lemberg (polnisch Lwów) und CWKS Resovia aus Rzeszów und gilt neben Resovia als der älteste auf heutigem polnischen Staatsgebiet gegründete noch existierende Fußballverein vor dem ein Jahr später gegründeten Stadtkonkurrenten Wisła. Im Jahr 1921 wurde Cracovia der erste polnische Fußballmeister und gewann bis 1948 vier weitere Meisterschaften. Seit der Saison 2013/14 spielt der Verein durchgehend in der Ekstraklasa, der höchsten polnischen Spielklasse.

Geschichte

Die Cracovia-Mannschaft von 1921

KS Cracovia wurde am 13. Juni 1906 als Akademicki Klub Footballowy gegründet, nachdem Mannschaften aus Lwów, aus dem die ersten Fußballmannschaften in Polen stammten, Krakau besucht hatten. Im September änderte man den Namen zu Akademicki Klub Footballowy „Cracovia“. 1913 gewann Cracovia den Meistertitel in der Österreichischen Fußballmeisterschaft für Polen vor Wisła Krakau und Pogoń Lwów.

Nach dem Ersten Weltkrieg zählte die Mannschaft zu den besten Polens und gewann neben der ersten beendeten polnischen Meisterschaft 1921 in den Jahren 1930, 1932 und 1937 drei weitere Meistertitel. Im ersten Spiel der polnischen Fußballnationalmannschaft am 18. Dezember 1921 in Budapest gegen Ungarn, das mit 0:1 verloren ging, waren sieben von dreizehn Spielern im polnischen Aufgebot Spieler von Cracovia.

Wegen des Zweiten Weltkriegs kam der Fußball erneut für mehrere Jahre zum Erliegen, mit einem weiteren Meistertitel 1948 konnte man jedoch zunächst an die früheren Erfolge anknüpfen. Durch den politischen Umbruch und die Konsolidierung des kommunistischen Regimes nach dem Krieg war auch Cracovia betroffen, der Verein war gezwungen, seinen ursprünglichen Namen und die rot-weißen Vereinsfarben abzulegen, erlangte aber 1955 während der Tauwetter-Periode seinen traditionellen Namen, Klub Sportowy Cracovia, wieder. 1954 stieg der Verein erstmals aus der Ekstraklasa ab. Danach schaffte man noch einige Male den Wiederaufstieg, konnte sich aber nicht mehr dauerhaft etablieren. 1971 folgte erstmals der Sturz in die dritte Liga und Cracovia wurde zu einer Fahrstuhlmannschaft zwischen zweiter und dritter Liga. Von 1982 bis 1984 trat man erneut in der Ekstraklasa an. Aufgrund finanzieller Probleme konnte man sich aber dort nicht halten und trat in den 90er-Jahren wieder überwiegend in der 3. Liga an. 1997 wurde der Verein in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und vor der Insolvenz gerettet.[1][2]

2004 kehrte Cracovia in Polens erste Fußballliga zurück. Als Tabellendritter der Zweiten Liga für die Relegation qualifiziert, setzte Krakau sich in dieser mit zwei glatten 4:0-Siegen gegen Górnik Polkowice durch und nahm somit erstmals seit 1984 wieder an Polens oberster Spielklasse teil. In den vier vorangegangenen Spielzeiten (1966, 1969, 1982, 1983) nie über den drittletzten Platz in Polens Eliteklasse hinausgekommen, übertraf Cracovia in der Saison 2004/05 alle Erwartungen. Am ersten Spieltag schlug Cracovia Zagłębie Lubin nach zwischenzeitlicher 5:0-Führung deutlich mit 5:2, erreichte beim Lokalrivalen und späteren Meister Wisła Krakau vor 11.000 Zuschauern ein 0:0 und etablierte sich frühzeitig in der oberen Tabellenhälfte. Bis zum 23. Spieltag, als man sich bis auf drei Punkte auf den Tabellendritten Legia Warschau herankämpfte, schien sogar eine Qualifikation für den UEFA-Pokal möglich. Am Ende erreichte Cracovia den fünften Platz.

In der Saison 2008/09 erreichte Cracovia nur den 15. Platz in der Ekstraklasa, was den sportlichen Abstieg bedeutet hätte. Da jedoch ŁKS Łódź die Lizenz entzogen und auf den letzten Platz gesetzt wurde und gleichzeitig dem Zweitligameister und Lokalrivalen Widzew Łódź die Lizenz und der damit verbundene Aufstieg in die Ekstraklasa verwehrt wurde, rutschte Cracovia in der Abschlusstabelle noch auf Platz 14, was die Teilnahme an den Relegationsspielen bedeutet hätte. Durch die Lizenzverweigerung für Widzew Łódź entfielen diese und Cracovia spielte auch 2009/10 in der Ekstraklasa.

Die Saison 2009/10 begann so chaotisch, wie die vorige geendet hatte: Nach nur zwei Spieltagen der Saison 2009/10 wurde Artur Płatek als Trainer entlassen und von Orest Lenczyk ersetzt. Dennoch hielt der Verein letztendlich souverän die Klasse und hatte letztendlich sieben Punkte Vorsprung zu den Abstiegsrängen. Für die Fans war außerdem sehr wichtig, dass man am 33. Spieltag im Derby gegen den größten Rivalen Wisła Krakau ein 1:1-Remis durch ein Tor in der Nachspielzeit schaffte, sodass Wisła im Meisterschaftskampf von Lech Posen auf Platz zwei verdrängt wurde, den das Team auch am letzten Spieltag nicht mehr verließ.[3]

Auch die Spielzeit 2010/11 war vom Kampf um den Klassenerhalt geprägt. Während des größten Teils der Saison befand sich Cracovia auf einem der beiden Abstiegsplätze, von dem man sich am vorletzten Spieltag mit einem 3:0-Sieg über Jagiellonia Białystok lösen konnte. Trotz einer 0:1-Niederlage in Bełchatow am letzten Spieltag blieb man am Ende einen Punkt vor Arka Gdynia auf Rang 14 und sicherte sich somit den Verbleib in der Ekstraklasa.

In der Saison 2011/12 steckte Cracovia wie schon in der Vorsaison von Beginn an im Tabellenkeller fest und konnte sich im weiteren Verlauf nie von diesem absetzen. Zwei Spieltage vor Saisonende stand der Verein dann als erster Absteiger fest und beendete die Spielzeit auf dem letzten Platz. Als Tabellenzweiter der zweitklassigen 1. Liga in der Saison 2012/13 gelang dem Verein jedoch der sofortige Wiederaufstieg in die Ekstraklasa, in der der Verein seitdem durchgängig spielt. Die Saison 2015/16 beendete der Verein als Vierter und war somit, da der Pokalsieger Legia Warschau bereits als polnischer Meister in der Qualifikation zur Champions League antrat, für die erste Runde der UEFA Europa League 2016/17 qualifiziert, wo man dem nordmazedonischen Verein KF Shkëndija unterlag.

Mit einem 3:2-Sieg über Lechia Gdańsk gewann der Verein am 24. Juli 2020 erstmals den Puchar Polski.[4] Dadurch stand man erneut in der Qualifikation zur Europa League, wo Cracovia mit 0:2 am Malmö FF scheiterte.[5] Am 9. Oktober 2020 setzten sie sich gegen den Meister Legia Warschau im Elfmeterschießen durch und gewann ebenfalls zum ersten Mal den Superpuchar Polski.

Stadion

Die Heimspielstätte ist das Cracovia-Stadion (Józef-Piłsudski-Stadion), in dem Cracovia seit 1912 seine Heimspiele austrägt. Dieses wurde Ende 2009 abgerissen, um an gleicher Stelle ein neues Stadion zu bauen. Seit Abschluss der Arbeiten fasst es 15.114 Zuschauer. Zudem wurde eine angeschlossene Sporthalle mit 2.300 Plätzen errichtet. Das erste Spiel im neuen Stadion wurde bereits im September 2010 ausgetragen, die endgültige Fertigstellung des Stadions erfolgte ein Jahr später.

Erfolge

Kader 2020/21

(Stand: 21. Oktober 2020)

Nr. Position Name
2 Rumänien AB Cornel Râpă
3 Slowakei AB Michal Sipľak
4 Rumänien MF Sergiu Hanca
5 SpanienSpanien AB Iván Márquez Álvarez
6 Polen MF Sylwester Lusiusz
7 Brasilien ST Rivaldinho
8 Slowakei MF Milan Dimun
9 Deutschland ST Marcos Álvarez
10 NiederlandeNiederlande MF Pelle van Amersfoort
11 Polen MF Mateusz Wdowiak
13 Polen MF Radosław Kanach
14 Kroatien MF Ivan Fiolić
15 Polen AB Mateusz Pieńczak
16 Polen MF Przemysław Kapek
17 Brasilien MF Vinícius Ferreira Dias
18 Polen MF Jakub Myszor
19 Polen ST Tomasz Bała
21 Brasilien MF Thiago Rodrigues de Souza
22 Kosovo MF Florian Loshaj
23 Polen TW Karol Niemczycki
24 Polen ST Jakub Gut
Nr. Position Name
26 Polen ST Filip Piszczek
29 Serbien MF Bojan Čečarić
30 Polen TW Adam Wilk
31 Slowakei TW Lukáš Hroššo
33 Polen AB Kamil Pestka
34 UkraineUkraine AB Oleksij Ditjatew
40 Slowakei TW Michal Peškovič
44 Polen AB Dawid Szymonowicz
61 Polen MF Robert Ożóg
67 Brasilien MF Matheus Santos Nunes
71 Polen AB Oskar Wójcik
73 Polen AB Patryk Zaucha
75 Polen MF Bartłomiej Kafel
77 Polen ST Sebastian Strózik
87 Bulgarien AB Diego Ferraresso
88 Kroatien AB Matej Rodin
90 Polen TW Michał Gardawski
93 Polen TW Jakub Grzywaczewski
97 Polen MF Daniel Pik
99 Slowakei ST Tomáš Vestenický
Bosnien und Herzegowina MF Damir Sadiković

Europapokalbilanz

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
1983 Intertoto-Cup Gruppenphase Ungarn Videoton SC 1:9 1:3 (H) 0:6 (A)
Tschechien FK Hvězda Cheb 0:4 0:2 (H) 0:2 (A)
Osterreich SK Sturm Graz 3:1 1:1 (H) 2:0 (A)
2008 UEFA Intertoto Cup 1. Runde Belarus FK Schachzjor Salihorsk 1:5 1:2 (H) 0:3 (A)
2016/17 UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Nordmazedonien KF Shkëndija 1:4 0:2 (A) 1:2 (H)
2019/20 UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Slowakei DAC Dunajská Streda (a)3:3(a) 1:1 (A) 2:2 n. V. (H)
2020/21 UEFA Europa League 1. Qualifikationsrunde Schweden Malmö FF 0:2 0:2 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 13 Spiele, 1 Sieg, 3 Unentschieden, 9 Niederlagen, 9:28 Tore (Tordifferenz −19)

Bekannte Spieler

Trainer

Fanfreundschaften und Rivalitäten

Fanfreundschaften bestehen traditionell zu Arka Gdynia und Lech Posen, die zusammen als Wielka Triada (Große Triade) bekannt sind.[6] Erzrivale von Cracovia ist der Stadtrivale Wisła Krakau, gegen den das Derby Krakowa ausgetragen wird.

Trivia

Der bekannteste Anhänger des Vereins war Papst Johannes Paul II.[7]

Einzelnachweise

  1. Geschichte des Vereins auf seiner Website. Abgerufen am 6. September 2018 (polnisch).
  2. Geschichte von Cracovia auf historia.org.pl. Abgerufen am 6. September 2018 (polnisch).
  3. http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/intwettbewerbe/ekstraklasa/2009-10/30/0/spieltag.html
  4. Cracovia zdobyła Puchar Polski auf 90minut.pl. 24. Juli 2020, abgerufen am 21. Oktober 2020 (polnisch).
  5. Damian Okła, Marcin Długosz: Cracovia nie dokonała cudu. Malmo bez problemu wyeliminowało polski zespół auf sport.se.pl. 27. August 2020, abgerufen am 21. Oktober 2020 (polnisch).
  6. TKWM, Wielka Triada, Polonia z "Pasami". Zgody, których nic nie złamie? auf tvn24.pl, 29. September 2013. Abgerufen am 6. September 2018 (polnisch).
  7. Gott kickt immer mit. In: Spiegel Online. 24. Februar 2005, abgerufen am 5. Dezember 2014.