Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.05.2022, aktuelle Version,

Kanisfluh

Kanisfluh

Blick von der Parzelle Lugen in Au auf die Kanisfluh

Höhe 2044 m ü. A.
Lage Vorarlberg, Österreich
Gebirge Bregenzerwaldgebirge
Dominanz 1,9 km Klippern
Schartenhöhe 405 m Wurzacher Eck
Koordinaten 47° 19′ 54″ N,  55′ 37″ O
Kanisfluh (Vorarlberg)
Kanisfluh (Vorarlberg)
Gestein Jurakalk (Helvetikum)
Besonderheiten Landschaftsschutzgebiet

Die Kanisfluh ist ein weitgehend isoliert stehendes Bergmassiv im zentralen Bregenzerwaldgebirge (Österreich) zwischen den Orten Mellau und Au. Die sagenumwobene Kanisfluh gilt als bekanntester Berg und Wahrzeichen des Bregenzerwalds und steht unter Landschaftsschutz.[1]

Lage und Gipfel

Von Norden kommend beherrscht ihre markante Felsflanke das Tal von Schnepfau und der Bregenzer Ach, wogegen die grasbewachsenen Südhänge vergleichsweise sanft zum Tal abfallen.

Der Hauptgipfel Holenke befindet sich auf einer Höhe von 2044 m ü. A. und kann über einen bequemen Bergwanderweg (T2) bestiegen werden. Weitere Gipfel sind der Hohe Stoß (1806 m ü. A.), der Runde Kopf (2014 m ü. A.) und die Sonnenspitze (1965 m ü. A.). Diese sind jedoch nur weglos zu erreichen und erfordern mitunter fortgeschrittenes bergsteigerisches Können. In der Nordflanke steht die Wirmsäule (1534 m), eine Felsnadel.

Umgrenzung und benachbarte Gebirgsgruppen

Sowohl im aktuellen Alpenvereinsführer nach Dieter Seibert (2008)[2] als auch in der Vorversion nach Walther Flaig (1977)[3], dort Damülser Berge und Kanisfluh, und auch in der SOIUSA-Gliederung nach Marizzi (dort Untergruppe b) wird die Kanisfluh der Gruppe der Damülser Berge zugeordnet, weil sie einen gemeinsamen Kamm bilden.
Die Gebirgsgruppengliederung für das österreichische Höhlenverzeichnis nach Trimmel führt die Kanisfluh aufgrund ihrer geologischen Eigenständigkeit als vollständig eigene Gruppe (Nr. 1117). Sie umgrenzt sich:

  • im Norden und Osten Bregenzer Ach aufwärts bis Au zum Östlichen Bregenzerwaldgebirge (Hirschbergzug und Mittagsfluhstock)
  • im Süden Argenbach bis Argenzipfel zur Zitterklapfengruppe des Lechquellengebirges
  • im Westen von Argenzipfel Graben (Leuebach) und Weg zur Oberen Alp (Oberälple) – Sattel (Höhe etwa 1635 m) des Verbindungskamms zum Klippern – Weg zur Wurzachalpe – Weg und Graben zum Wirtshaus Hofstetten – Bregenzer Ach nahe Mellau, zur Mittagsspitzgruppe, den Damülser Bergen im engeren Sinne

Geologie

Die Kanisfluh ist ein typischer Kalkstock, sie gehört aber nicht zum Deckensystem der Nördlichen Kalkalpen, sondern bildet sich aus Jurakalk des Helvetikums, der mit dem schweizerisch-französischen Juragebirge näher verwandt ist als mit dem Wetterstein- oder Dachsteinkalk der Ostalpen.

Kultur

Statue des Horizon-Field-Projekts

Von 2010 bis 2012 befand sich knapp unterhalb des Gipfels der Holenke eine Statue des Horizon-Field-Projekts von Antony Gormley.

Bergname

Im Jahr 1340 wurde die Bezeichnung „Kalendis“ urkundlich verwendet, ein Name der aus Graubünden bekannt ist. Der Name „Fluh“ ist das alemannische Wort für „Felswand“ und weist auf die steile Felsflanke im Norden hin.[4]

Eine Sage berichtet dagegen von einem Einwanderer aus dem Schweizer Kanton Wallis aus der Zeit um 1400 namens Canisio. Bevor er seine Braut aus seiner Heimat nachholen konnte, war sie verstorben und er brachte in trauriger Erinnerung einige Stöcke Edelweiß von ihrem Grab mit und pflanzte sie an den Hängen der Holenke. Kanisfluh soll von dem Namen Canisio abgeleitet sein.[4]

Kiesabbau

Das Unternehmen Rüf hat Pläne, am Fuße der Kanisfluh Kies abzubauen. Der Kiesabbau stellt für Landesgeologin Eva Vigl kein Problem dar, da man nur an der Oberfläche kratzen würde, dadurch würde die Kanisfluh nicht instabil werden. Die Gemeinde Schnepfau will allerdings verhindern, dass in den nächsten 30 Jahren 800.000 m³ Gestein abgebaut werden. Die Landesbehörde überprüft, ob Schnepfau das Areal unter Naturschutz stellen kann.[5] Die Grünen sprechen sich im Zuge der Diskussion um den Kiesabbau am Fuße der Kanisfluh dafür aus, die Kanisfluh großflächig unter Naturschutz zu stellen.[6]

„Ein Eingriff wie der Kiesabbau wäre eine dauerhafte Wunde im Landschaftsbild und ist daher unzulässig. Die Kanisfluh ist außerdem das Kapital für den Tourismus im Bregenzerwald“

Grüne Wirtschaftssprecherin Sandra Schoch
Commons: Kanisfluh  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vorarlberg stellt Kanisfluh unter Schutz. In: vorarlberg.orf.at. ORF, 4. Juni 2020, abgerufen am 4. Juni 2020.
  2. Dieter Seibert: Bregenzerwald- und Lechquellengebirge. Alpenvereinsführer alpin. 1. Auflage. Bergverlag Rother, München 2008, ISBN 978-3-7633-1095-1, S. 59, 125.
  3. Walther Flaig: Alpenvereinsführer Bregenzerwaldgebirge. 1. Auflage. Bergverlag Rudolf Rother, München 1977, ISBN 3-7633-1203-X.
  4. 1 2 Doris Rinke: Naturwunderwanderung Argenschlucht-Auer Ried, Au-Schoppernau Tourismus.
  5. Vorarlberg.orf.at. Abgerufen am 1. September 2017.
  6. vol.at. Abgerufen am 1. September 2017.