Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2019, aktuelle Version,

Karl Ferdinand von Buol-Schauenstein

Karl Ferdinand von Buol-Schauenstein, Lithographie von Joseph Kriehuber 1854

Karl Ferdinand Graf von Buol-Schauenstein (* 17. Mai 1797 in Wien; † 28. Oktober 1865 ebenda) war ein österreichischer Staatsmann.

Leben

Er entstammte einem alten Geschlecht Graubündens, den Buol und war Sohn des Grafen Johann Rudolf Buol-Schauenstein, dem ersten Präsidenten des Bundestages († 1834[1]). Wie sein Vater widmete er sich in Österreich der diplomatischen Laufbahn, wurde Gesandter in Karlsruhe, Darmstadt, Stuttgart, Turin, Sankt Petersburg und London. 1852–59 bekleidete er das Amt des Ministerpräsidenten und Außenministers. Die unentschiedene Haltung im Krimkrieg wirkte sich ungünstig auf die österreichisch-russischen Beziehungen aus. 1859 führte sein Ultimatum zum unglücklichen Krieg mit Piemont-Sardinien. 1859 trat er zurück. Das Urteil der Zeitgenossen über seine Politik war durchwegs negativ.

Die in größerem historischen Abstand verfasste Neue Deutsche Biographie (Band 3, 1957) bezeichnet Karl Ferdinand von Buol-Schauenstein als „vornehm und ehrenhaft“ und urteilt über seine Politik: „Er war gescheitert, weil er die richtige Erkenntnis von der Bedrohung der österreichischen Existenz durch Preußen und Rußland nicht bei seinem inkonsequenten Kaiser durchzusetzen vermochte und die nötigen italienischen Opfer nicht gebracht hatte.“

Familienverhältnisse

Er war seit 1830 verheiratet mit Prinzessin Caroline Franziska von Isenburg-Birstein (1809–1861), der Enkelin des bayerischen Generalleutnants Friedrich Wilhelm zu Isenburg und Büdingen (1730–1804) und seiner Gattin Karoline Franziska Dorothea von Parkstein (1762–1816), einer natürlichen Tochter des Kurfürsten Karl Theodor von Kurpfalz-Bayern.[2] Der Ehe entsprang die Tochter Josephine Caroline von Buol-Schauenstein (1835–1916). Sie ehelichte 1858 den Diplomaten Gustav von Blome (1829–1906).[3]

Siehe auch

Literatur

  Commons: Karl Ferdinand Buol-Schauenstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Begraben am Friedhof St. Helena, Baden bei Wien. — Lokal-Nachrichten. […] Berühmte Tote auf den Badener Friedhöfen.. In: Badener Zeitung, 2. November 1910, S. 3, Mitte rechts (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/bzt
  2. Genealogische Seite zur Gattin
  3. Genealogische Seite des Ehepaares
Vorgänger Amt Nachfolger
vakant k.k. österreichischer Gesandter in Karlsruhe
1828–1837
Moritz von Dietrichstein-Proskau-Leslie
Heinrich Eduard von Schönburg-Hartenstein k.k. österreichischer Gesandter in Stuttgart
1837–1844
Joseph von Ugarte
Friedrich Franz von Thun und Hohenstein k.k. österreichischer Gesandter in Turin
1844–1848
Franz de Paula von Colloredo-Wallsee k.k. österreichischer Botschafter in Sankt Petersburg
1848–1851
Eduard von Lebzelten-Collenbach
Franz de Paula von Colloredo-Wallsee k.k. österreichischer Botschafter in London
1851–1852
Franz de Paula von Colloredo-Wallsee