Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.10.2018, aktuelle Version,

Karl Gerhold

Karl Gerhold
Personalia
Geburtstag 1908
Geburtsort Wien, Österreich
Sterbedatum 1985
Sterbeort Köln, Deutschland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1930 First Vienna FC 1894
1930– BSC Young Boys
mind. 1932 Lausanne Sports
FC Locarno
FC Bern
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karl Gerhold (* 1908 in Wien; † 1985 in Köln) war ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Karl Gerhold begann seine Fußballkarriere in den Straßen Favoritens. Gegen den Willen der Mutter fuhr er heimlich nach Döbling, um dort mit der Vienna zu trainieren. Er errang als Verbinder neben Wunderteam-Spieler Fritz Gschweidl den ÖFB-Cup 1929, wobei er im Finale beim 3:2-Sieg über Rapid per Kopfball das 2:0 markierte. Auch die Fahrten zu den Spielen des Mitropapokal 1929 nach Prag und Budapest musste er ohne das Wissen der Mutter durchführen.

Nach dem Tod seiner Mutter ging er als Profi-Fußballer in die Schweiz, zunächst 1930 gemeinsam mit seinem Klubkollegen Leopold Giebisch nach Bern zum BSC Young Boys, danach nach Lausanne, wo er mit Lausanne Sports als Zweitligist sensationell den Titel der Meisterschaft 1932 errang. Weil ihn die verschiedenen Sprachen besonders interessierten, zog er von Lausanne nach Locarno und später zurück nach Bern, wo er beim FC Bern spielte. Als Großdeutscher aus der Schweiz ausgewiesen, führte ihn sein Weg 1938 nach Köln, wo er beim Mülheimer SV noch 10 Jahre als Spieler wirkte und wo er nach dem Krieg seine Trainerlizenz machte und mehrere kleinere Vereine trainierte. Er blieb seinem Sport dem Fußball immer treu und spielte selbst bis zu seinem 75. Lebensjahr in einer Hobbygruppe. 1985 starb er und liegt in Köln-Wahn, seiner zweiten Heimat begraben.

Erfolge