Karl Pistorius

Autogrammkarte Karl Pistorius

Karl Pistorius (* 22. September 1898 in Eger; † 5. April 1966 in Zürich) war ein bekannter Operettensänger. Er hatte diverse Engagements an Opernhäusern im deutschsprachigen Raum.

Biografie

Nach Besuch der Realschule in Eger versuchte er sich 1918 erst als Fotograf in Franzensbad. 1925 wurde er II. Operettentenor in Regensburg, im gleichen Jahr trat er in Wien auf. Pistorius arbeitete anschließend 1926/27 als Tenor in Brüx und 1927–1929 in Teplitz-Schönau, bevor er 1929 nach Düsseldorf ging. Er war von 1930–1935 als I. Tenor an der Frankfurter Oper tätig, danach wirkte er bis 1963 in Zürich. 1960 wirkte er im Film Wilhelm Tell (Burgen in Flammen) mit.

Karl Pistorius war mit der Operettensängerin Wally-Arno Pistorius verheiratet. Sein Grab ist am Zürcher Friedhof Rehalp (Anlage) zu finden.

Literatur

Weblinks