Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.03.2020, aktuelle Version,

Karl Ploberger

Karl Ploberger (2018)

Karl Ploberger (* 20. Juni 1959 in Vöcklabruck[1]) ist ein österreichischer Journalist, Moderator und Sachbuchautor. Bekannt wurde er als „Bio-Gärtner“ des ORF Oberösterreich.

Leben

Karl Ploberger absolvierte die Handelsakademie in Vöcklabruck. Neben dem (später abgebrochenen) Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien[2] arbeitete Ploberger als freier Mitarbeiter für die Tageszeitung Kurier. Er stieg dort bis zum Redaktionsleiter der Oberösterreich-Ausgabe auf.

Seit 1988 ist er für den ORF tätig. Anfänglich wurde er im Aktuellen Dienst eingesetzt, 1998 wurde er Marketingleiter für Oberösterreich. Ab 1993 präsentierte er regelmäßig Garten-Tipps in der Oberösterreich-Ausgabe von Bundesland heute. 2004–2005 war er neben Martina Rupp Moderator des TV-Magazins Willkommen Österreich. Seit 2006 moderiert er die wöchentliche TV-Sendung Natur im Garten.

In seiner Rolle als Bio-Gärtner publiziert er laufend in unterschiedlichen Medien, etwa der Kleinen Zeitung[3].

Ploberger ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Publikationen

  • Der Garten für intelligente Faule: Das etwas andere Gartenbuch. Ideen und Praxis, Österreichischer Agrarverlag, 2000
  • Die schönsten Balkone und Terrassen für intelligente Faule, Österreichischer Agrarverlag, 2004
  • Willkommen in meinem Garten. Erfahrungen eines intelligenten faulen Gärtners, avBUCH, 2005
  • Intelligent und Faul durchs Gartenjahr, avBUCH, 2006
  • Garteln (Gärtnern) für intelligente Faule von A-Z, avBUCH, 2008
  • Balkone und Terrassen naturnah gestalten, avBUCH, 2008
  • Natur im Garten – Das Buch zur TV-Serie, avBUCH, 2009
  • Gartengeschichten für intelligente Faule, avBUCH, 2010

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.whoiswho.co.at
  2. http://www.biogaertner.at/index.php?seite=3
  3. http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/garten/374034/showPhotoSerie.do
Commons: Karl Ploberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien