Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.12.2019, aktuelle Version,

Karl Streitmann

Karl Streitmann (1886)

Karl Streitmann (8. Mai 1853 in Wien[1]29. Oktober 1937 ebenda[2]) war ein österreichischer Theaterschauspieler und Opernsänger (Tenor).

Leben

Streitmann soll ein Medizinstudium begonnen haben, widmete sich aber dann der Schauspielerei, nachdem er Unterricht von Joseph Lewinsky erhalten hatte.

Sein Debüt war in Preßburg (als „Geßler“, „Gringoire“ und „Hamlet“), dann in Berlin (Antrittsrolle „Franz Moor“, 16. August 1878), Bromberg, Thorn und Sigmaringen. Danach am Carltheater in Wien und in Prag am Landestheater, wo er den „Jose“ in Carmen und den „Tamino“ in der Zauberflöte sang. In der Uraufführung des Zigeunerbarons verkörperte er den „Barinkay“ und wirkte auch in anderen Operettenaufführungen mit. Er absolvierte eine Nordamerikatournee: von Southampton aus schiffte er sicn nach New York ein, wo er am 22. September 1889 als „Zigeunerbaron“ debütierte. Es folgten Stationen in Chicago, Philadelphia, Pittsburgh, Baltimore, Washington etc. Zudem lernte er englisch, so dass er am 26. Oktober 1891 mit der Primadonna Lillian Russel im Madison Square Garden auftreten konnte.

Ehrenhalber gewidmetes Grab auf dem Friedhof der Feuerhalle Simmering

Sein weiteres Betätigungsfeld erfolgte im Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin von 1901 bis 1902, wieder am Carltheater in Wien von 1902 bis 1905, und er gastierte öfters an der Hofoper in Berlin, am Hoftheater in Stuttgart und in Amsterdam.

Er starb verarmt[3] in Wien. Sein ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich im Urnenhain der Feuerhalle Simmering (Abteilung 6, Ring 3, Gruppe 3, Nummer 47). 1955 wurde die Streitmanngasse in Wien-Hietzing nach ihm benannt.

Streitmann war zwischen 1882 und 1884 mit der Schauspielerin Louise Übermasser[4] sowie ab 1904[5] mit der Sängerin Gisela Noë verheiratet. Seine Schwester Rosa Streitmann war ebenfalls eine Opernsängerin (Sopran), seine Tante war Rosa Csillag.[6]

Filmografie

  • 1913: Johann Strauß an der schönen blauen Donau

Literatur

Einzelnachweise

  1. Geburtsbuch der israelitischen Kultusgemeinde Wien, tom. B, Nr. 1471; Streitmann selbst und mit ihm einige Quellen gab sein Geburtsjahr mit 1858 an.
  2. Karl Streitmann gestorben. In: Der Tag. 30. Oktober 1937, S. 6, abgerufen am 24. November 2019.
  3. Das Ende einer Künstlerlaufbahn. In: Salzburger Volksblatt. 30. Oktober 1937, S. 16, abgerufen am 24. November 2019.
  4. Matrikel Karolinenthal, Okresní správa politická Karlín, Signatur OSPKAR O, fol. 12. Abgerufen am 24. November 2019.
  5. Magistrat Wien, Z 6598/04, vermerkt im Trauungsbuch der israelitischen Kultusgemeinde Wien-Innere Stadt, Nr. 283/1904.
  6. Ludwig Eisenberg: Großes biographisches Lexikon der Deutschen Bühne im XIX. Jahrhundert. Verlag von Paul List, Leipzig 1903, S. 1013, (Textarchiv – Internet Archive).