Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2019, aktuelle Version,

Karl Vettermann

Karl Vettermann (* 1937 in Wien; † 24./25. Januar 1990 in der Karibik) war ein österreichischer Hochseesegler und Autor.

Leben

Vettermann wuchs in Klosterneuburg auf. Er riss schon als Halbwüchsiger von zu Hause aus, um zur See zu fahren, wurde aber in Passau beim Versuch, die Grenze zu überschreiten, abgefangen. Nach Beendigung seiner Schulzeit sollte er Industriekaufmann werden, brach aber nun endgültig Richtung Karibik auf. Als begeisterter Segler übernahm er 1972 den Yachtbau der damals noch kaum etablierten Shark 24 in der Schiffswerft Korneuburg.

1975 nahm er als Crewmitglied auf der Rasmus an der Transatlantikregatta teil, ein Jahr darauf war er Navigator auf der Rubin.

Später wurde Vettermann vor allem als Autor der beliebten Barawitzka-Geschichten bekannt, in denen Freud und Leid bunt zusammengewürfelter österreichischer Seglercrews geschildert werden. Doch auch nautische Fachbücher entstammen seiner Feder.

Vettermann ging in der Nähe der Antilleninsel St. Lucia nachts über Bord und wurde nicht mehr gefunden. Spekulationen, es habe sich dabei nicht um einen Unfall gehandelt, wurden weder erhärtet noch widerlegt.

Werkauswahl