Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2017, aktuelle Version,

Karl Wilhelm Meixner

Karl Wilhelm Meixner, Lithographie von Adolf Dauthage, 1857.
Karl Wilhelm Meixner

Karl Wilhelm Meixner, auch Carl Meixner (* 16. November 1815 in Königsberg, Ostpreußen; † 5. September 1888 in Wien)[A 1] war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Meixner war der Sohn des Bassisten Heinrich Meixner. Seine Schauspielkarriere begann er 1837 bei einer Wanderbühne in Lüneburg, von wo er über das Hoftheater in Detmold 1839 nach Hamburg kam. Weitere Stationen waren 1844 Leipzig und 1847 Stuttgart. Nach einem Gastspiel am Wiener Burgtheater 1850 wurde er ein Jahr später k.k. Hofschauspieler und gehörte dem Ensemble den Rest seines Lebens an. Meixner starb 1888 in einer Irrenanstalt.

Ein Ölporträt Meixners in der Rolle des Vanssen in Goethes Egmont von Josef Fux befindet sich in der Burgtheatergalerie. 1930 wurde der Meixnerweg in Wien-Meidling nach dem Schauspieler benannt.

Bedeutung

Karl Wilhelm Meixner war einer der bedeutendsten Charakterkomiker seiner Zeit. Er verkörperte über 300 Rollen, zu deren wichtigsten Shakespearegestalten und der Dorfrichter Adam in Kleists Der zerbrochne Krug gehörten. Seine ungewöhnliche Wandlungsfähigkeit wurde besonders gewürdigt.

Schüler

Literatur

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach ADB, Eisenberg gibt als Geburtsdatum den 16. November 1818 und als Todesdatum den 5. Nevomber [sic!] 1888 an, auch Meyers Konversationslexikon schreibt 16. November 1818