Keli

Dieser Artikel behandelt die österreichische Limonade. Zur US-amerikanischen Pop-Sängerin und Songwriterin siehe Tynisha Keli.

Keli ist der Name einer österreichischen Limonade, die von der „ZF Getränke GmbH“ in Sankt Nikolai ob Draßling (Steiermark) vertrieben wird.

Geschichte

Der Name der Marke „Keli“ leitet sich vom Namen des Getränkehändlers Kesterzani aus Linz ab, der die Limonade erstmals 1960 auf den Markt brachte. Der Werbespruch „Zisch - Frisch - Keli“ machte Keli schnell bekannt. Zunächst wurden die Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone in 0,3-Liter-Flaschen aus Glas angeboten, bald schon erweitert um Ananas.

Nachdem die Brau AG Keli übernommen hatte, wurde es (vermutlich bis zu deren Schließung) in der Brauerei Liesing abgefüllt. Anfang der 1990er-Jahre übernahm Stroh die Limonadenfirma. Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen von der Croy Beteiligungs Co & KG des in St. Oswald ob Eibiswald lebenden Clemens Prinz von Croy gekauft. Mit 12. Dezember 2006 wechselte „Keli“ in einem teilweisen Management Buy Out nochmals die Besitzer und wurde von der Linzer ProRegio Mittelstandsfinanzierungs AG rund um Nikolaus Kretz und Karlheinz Wintersberger übernommen. Operativ wurde das Anlagevermögen der bis dahin Croy-Tochter mit den Marken „Keli“, „Sulzegger“ und „Roaring Lion“ und den Mitarbeitern in die dafür am 17. Oktober 2006 gegründete Pro Regio Alpha Beteiligungs GmbH eingebracht. Rund 80 % an der Gesellschaft als Getränkeabfüller hielt die ProRegio, den Rest der damalige Keli-Geschäftsführer. Am 13. Jänner 2007 auf ZF Getränke GmbH umfirmiert. Aktuell (2010) hält die ProRegio Beteiligungs GmbH 50 %, die weiteren 50 % die Herbert Steinrieser Gesellschaft m.b.H.

Keli weist in Österreich einen Marktanteil von ca. 10 % auf (laut Herstellerangabe) und ist auch im Ausland vertreten, etwa in Russland oder Japan. Im Zeitalter von Wickie, Slime & Paiper stand es neben der Frucade hoch im Kurs.

Im Sport trat man als Sponsor der Fußballmannschaften „FC Keli Linz“ und „SV Keli Ried“ in den 90er Jahren in Erscheinung.

Produkte

Heute gibt es Keli Limonaden in verschiedenen Geschmacksrichtungen in 0,33l Glas MW (nur Klassik), 0,5-Liter- Pet EW (nur Klassik) und 1,5l -Liter-PET-zuckerfrei:

Die Gebinde 0,33l Glas MW und 0,5l Pet sind nur in der klassischen Variante verfügbar, bekannt aus den 70er bis 90er Jahren. Die Zuckerfrei Variante ist nur im Lebensmittelhandel erhältlich!

Weblinks