Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.01.2022, aktuelle Version,

Keli

Keli ist der Name einer österreichischen Limonade, die von der „ZF Getränke GmbH“ in Bad Gastein (Salzburg) vertrieben wird.

Geschichte

Der Name der Marke „Keli“ leitet sich vom Namen des Getränkehändlers Walter Kesterzanek aus Linz ab, der die Limonade erstmals 1956 auf den Markt brachte. Der Werbespruch „Zisch - Frisch - Keli“ machte Keli schnell bekannt. Zunächst wurden die Geschmacksrichtungen Orange und Zitrone in 0,3-Liter-Flaschen aus Glas angeboten, bald schon erweitert um Ananas.[1]

Nachdem im Jahr 1970 die Brau AG „Keli“ übernommen hatte, wurde es in der Brauerei Liesing abgefüllt. 1990 übernahm die Firma Stock (Stroh-Rum) die Limonadenfirma, die Abfüllung übersiedelte nach Linz. Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen von der Croy Beteiligungs Co & KG des in St. Oswald ob Eibiswald lebenden Clemens Prinz von Croÿ gekauft, die Abfüllung übersiedelte nach Sollenau in eine Anlage der Piestinger Brauerei. Mit 12. Dezember 2006 wechselte „Keli“ nochmals die Besitzer und wurde von der Linzer ProRegio Mittelstandsfinanzierungs AG übernommen. Am 13. Jänner 2007 wurde auf ZF Getränke GmbH umfirmiert (aus Zisch – Frisch) und im Jahr 2009 stieg die österreichische Firma Herbert Steinrieser aus St. Gallen ein, wo Keli dann abgefüllt wurde.[2] Seit 2013 wird auch bei der Brauerei Murau in Lizenz abgefüllt.[3]

Keli weist in Österreich einen Marktanteil von ca. 5 % auf (laut Herstellerangabe). 2011 wurde nach 20-jähriger Abwesenheit Keli mit der traditionellen Glasflasche wieder in der Gastronomie eingeführt.[4]

Im Sport trat man als Sponsor der Fußballmannschaften „FC Keli Linz“ und „SV Keli Ried“ in den 1990er-Jahren in Erscheinung. Aktuell (2015) ist Keli wieder Sponsor des FC Stahl Linz.

Produkte

Heute gibt es Keli-Limonaden in verschiedenen Geschmacksrichtungen in 0,33-Liter-Glas-Mehrweg-Flaschen in der ausgewählten Gastronomie und in 0,5-Liter-PET-Einweg, sowie 1,5-Liter-PET-Einweg-Flaschen im Lebensmittel-Einzelhandel:

  • Ananas (0,3 Liter Glas, 0,5 Liter PET, 1,5 Liter PET)
  • Himbeere (0,3 Liter Glas, 0,5 Liter PET, 1,5 Liter PET)
  • Kräuter (0,3 Liter Glas, 0,5 Liter PET)
  • Maracuja (0,3 Liter Glas, 0,5 Liter PET, 1,5 Liter PET)
  • Orange (0,3 Liter Glas, 0,5 Liter PET, 1,5 Liter PET)
  • Zitrone (0,3 Liter Glas)
  • Cola (0,3 Liter Glas)

Einzelnachweise

  1. Die Geschichte von Keli Limonade, auf der offiziellen Firmen-Website.
  2. Kurier 25. August 2017: Kommerz und Kult ums Kracherl
  3. Murtalinfo 13. Mai 2013: Murauer Bier kooperiert mit KELI
  4. Zisch – frisch KELI ist wieder da! - GENUSS Online - News, 6. Juli 2011. Abgerufen am 23. April 2019.