Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.01.2020, aktuelle Version,

Konzerthaus Weinviertel

Konzerthaus Weinviertel – Ziersdorf NÖ

Das Konzerthaus Weinviertel ist ein Jugendstil-Konzerthaus im niederösterreichischen Ziersdorf. Der originalgetreu restaurierte Saal steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

1910 wurde der ursprünglich als „Jugendstilsaal“ bezeichnete Ballsaal durch den Gastwirt Ernest Fröhlich in Betrieb genommen.[1] Dieser Saal war nach Plänen des Wiener Stadtbaumeisters Heinrich Blahosch vom Ziersdorfer Maurermeister Ludwig Streicher erbaut worden. In der Zwischenkriegszeit wurde der Saal als Veranstaltungs-Zentrum für Bälle, Bunte Abende und Theater-Aufführungen genutzt und als „schönster Ballsaal zwischen Wien und Prag“ bezeichnet. Auch viele Vereine hatten hier ihre Heimstätte. Die Bahnverbindung mit Wien war durch die Kaiser-Franz-Josefs-Bahn gegeben.

Nach 1945 wurde das Gebäude zu einem Wein- und Kistenlager umfunktioniert. Das Gasthaus Fröhlich blieb bis 1971 in Betrieb und wurde 2005 abgerissen.

Das Areal wurde 2001 von der Gemeinde Ziersdorf angekauft und drei Jahre später wurde beschlossen, das Konzerthaus Weinviertel zu revitalisieren.[2] Für die gelungene Revitalisierung samt modernem Zubau wurde dem Projekt der Dorf- und Stadterneuerungspreis 2005 zuerkannt.[3] Für die Revitalisierung und die neu zu errichtenden Zubauten waren das Architekturbüro Gerhard Lindner aus Baden[4] und für die Ausführung die Firma Watzinger aus Ziersdorf verantwortlich.[5]

Die Eröffnung erfolgte im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2005 „Zeitreise Heldenberg“ am 11. Juni 2005.[6]

Der Saal wurde zu Ehren des Kontrabass-Solisten in Ludwig Streicher-Saal umbenannt. Der Musiker Ludwig Streicher war der Enkel des gleichnamigen Baumeisters, der den Jugendstilsaal erbaut hatte.

Kurioses

Der Gastwirt Ernest Fröhlich hatte die Idee zum Ballsaal, nachdem er durch Zufall an eine große Menge Ziegel gekommen war. Ein verschuldeter Ziegelofenbesitzer hatte seine Schulden mit Ziegeln aus eigener Produktion abgezahlt.[7]

Nutzung

Das Konzerthaus Weinviertel mit seinem „Ludwig Streicher-Jugendstilsaal“ wird vielfältig genutzt. Das Programm besteht aus Klassischer Musik, Kabarett, Theateraufführungen, Lesungen, Unterhaltungsmusik sowie einem anspruchsvollen Kinder- und Jugendprogramm. Im neu erbauten Foyer mit den angeschlossenen Galerieräumlichkeiten, der „ARTS Galerie im Konzerthaus“, finden Ausstellungen von überwiegend zeitgenössischer Kunst statt.[8] In den ersten zehn Jahren haben über 50.000 Gäste die Abendveranstaltungen des Konzerthauses Weinviertel besucht.[9]

Einzelnachweise

  1. Aussendung der WKO (PDF; 4,1 MB)
  2. Korrespondenz der Landesregierung
  3. Dorf- und Stadterneuerungspreis 2005@1@2Vorlage:Toter Link/www.bau-noe.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Planung@1@2Vorlage:Toter Link/www.lindnerarchitektur.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Ausführende Baufirma (Memento des Originals vom 10. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.watzinger-gmbh.at (PDF; 6,8 MB)
  6. Info und Bilder Zeitreise Heldenberg (Memento des Originals vom 7. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schmidatal.at
  7. Die Rettung eines Kleinods, Seite 47 (PDF; 4,1 MB)
  8. Lange Nacht der Museen (PDF; 560 kB)
  9. Veranstaltungsprogramm 2016. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Februar 2016; abgerufen am 3. Februar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ziersdorf.at
Commons: Konzerthaus Weinviertel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien