Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2022, aktuelle Version,

Kurt Kaindl

Kurt Kaindl (2009). Foto aufgenommen von Walter Spielmann

Kurt Kaindl (* 1954 in Gmunden) ist ein österreichischer Fotograf, Herausgeber und Kurator. Er lebt und arbeitet in Salzburg.

Leben und Karriere

Kurt Kaindl studierte Germanistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg und promovierte 1983 zum Dr. phil., nebenbei absolvierte er eine fotografische Ausbildung am Salzburg College. 1981 war er Gründungsmitglied der Salzburger Galerie Fotohof. Seit 1990 ist er Herausgeber der Edition Fotohof im Otto Müller Verlag[1], einer Bildbandreihe zur künstlerischen Fotografie, mit Büchern von Inge Morath, Stefan Kruckenhauser, Karl-Markus Gauß, Reinhart Mlineritsch.[2][3]

Im Rahmen der Buchprojekte Die unbekannten Europäer[4] und Der Rand der Mitte[5] besuchten Kaindl und der österreichische Schriftsteller Karl-Markus Gauß kaum bekannte, meist existentiell bedrohte europäische Volksgruppen: die Aromunen, Arbëresh, Sepharden, Sorben, Gottscheer, Assyrer, Memeldeutschen, Tataren in Litauen, Zipser, Zimbern, Degesi und die Schwarzmeerdeutschen in der Ukraine. Die Bilder dieser Projekte wurden unter anderem in Dresden[6], Salzburg[7], Washington, D.C.[8], Wien[9], Budapest[10], Bukarest[11] und Hongkong[12] ausgestellt.

Mit dem 2008 begonnenen Langzeitprojekt „Reisen im Niemandsland“ dokumentiert Kaindl die Entwicklung der innereuropäischen Grenzregionen des ehemaligen Eisernen Vorhangs, fotografiert „die durch das ausgedehnte Niemandsland entstandene Landschaft, die verbliebenen, aber auch zerstörten Siedlungen und vor allem die Menschen, die immer noch oder jetzt erst wieder an dieser Grenze leben.[13] Ausgestellt wurden die Schwarzweiß-Fotografien mit ausführlichen Bildtexten unter anderem in Attersee am Attersee (2014)[14], Wien (2009)[15] und im Landesmuseum Linz (2014).

Publikationen

Fotografisches Werk

Als Herausgeber monographischer Bildbände

Weitere Literatur

  • 2009 Die Bewahrung des Augenblicks als Einladung zur Interpretation von Wirklichkeit – Kurt Kaindl im Gespräch mit Walter Spielmann. In: Walter Spielmann. Die Einübung des anderen Blicks. Gespräche über Kunst und Nachhaltigkeit. Salzburg: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Österreichisches Lebensministerium.

Preise

Einzelnachweise

  1. Seite der Edition Fotohof auf der Homepage des Otto Müller Verlag (Memento vom 6. Juli 2011 im Internet Archive)
  2. Biographie (Memento vom 21. Oktober 2007 im Internet Archive) auf der Seite des Museum Carolino Augusteum
  3. Biografie auf der Fotohof-Website
  4. Die unbekannten Europäer im Fotohof Verlag.
  5. Kritik von Der Rand der Mitte auf buchkritik.at (Memento des Originals vom 11. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buchkritik.at
  6. http://www.voelkerkunde-dresden.de/index.php?id=175@1@2Vorlage:Toter Link/www.voelkerkunde-dresden.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. http://www.smca.at/presse/press_formular.php?pmid=45 (Memento vom 30. April 2011 im Internet Archive)
  8. https://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2006/01/19/AR2006011902947.html
  9. http://www.volkskundemuseum.at/index.php?id=215 (Memento des Originals vom 12. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volkskundemuseum.at
  10. http://www.neprajz.hu/kiallitasok.php?menu=3&kiallitas_id=13 (Memento des Originals vom 2. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neprajz.hu
  11. http://www.austriacult-bucuresti.ro/page/arhiva.html (Memento des Originals vom 3. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.austriacult-bucuresti.ro
  12. Goethe-Institut China
  13. Artikel im Kurier 21. Juli 2014 (abgerufen: 26. Juni 2016)
  14. Fotohof Presseinfo
  15. Volkskundemuseum Wien
  16. Rezension ORF
  17. Buch auf Verlagspage
  18. Bilder des Projekts online
  19. Buch auf Verlags-Page
  20. Buch auf Verlags-Page
  21. https://www.thomas-stelzer.at/landeskulturpreis-talentfoerderungspraemien/
  22. https://www.tips.at/news/linz/kultur/449339-landeskulturpreise-und-talentfoerderungspraemien-2018-wurden-feierlich-verliehen