Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.08.2018, aktuelle Version,

Kurt Klinger

Signatur von Kurt Klinger

Kurt Klinger (* 11. Juli 1928 in Linz; † 23. April 2003 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller und Publizist sowie Literatur- und Theaterkritiker.

Leben

Klinger absolvierte die Handelsakademie in Linz und war zunächst als Angestellter der Bundesgebäudeverwaltung. Daneben trat er als Schauspieler in der von Alfred Stögmüller geleiteten halbprofessionellen Theatergruppe "Scheinwerfer" auf, die auch sein Stück "Der goldene Käfig" zur Uraufführung brachte. wurde. 1953 begann Klinger ein Studium der Germanistik und Philosophie an der Universität Wien. Nach seiner Promotion war er mehr als zwanzig Jahre lang als Dramaturg tätig: am Landestheater Linz, am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Städtischen Bühnen Frankfurt, am Staatstheater Hannover, am Grazer Schauspielhaus und am Schauspielhaus Zürich. 1978 bis 1993 war Klinger Vizedirektor der Österreichischen Gesellschaft für Literatur.

Seit Ende der 1970er Jahre war Kurt Klinger freier Schriftsteller und Publizist. Er war Herausgeber und verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Literatur und Kritik. Kurt Klinger verstarb am 23. April 2003 in Wien und wurde am Wiener Zentralfriedhof bestattet.

Künstlerisches Schaffen

Sein literarisches Schaffen umfasst Prosa, Lyrik, Hörspiele, Dramen sowie Fernsehfilme und -spiele und Theaterstücke. Außerdem wirkte er als Übersetzer.

Auszeichnungen und Ehrungen

Werke (in Auswahl)

Lyrik

  • Auf der Erde zu Gast, 1956
  • Löwenköpfe, 1977
  • Auf dem Limes, 1980
  • Das Kirschenfest, 1984
  • Zeitsprung, 1987
  • "Das Pontifikalamt der Scheiterhaufen". Das gesammelte lyrische Werk. (hg. von Helmuth A. Niederle) edition pen Bd. 9 im Löcker Verlag. Wien 2015, ISBN 978-3-85409-690-0.

Lyrik und Prosa

  • Das Garn des Schicksals Graz u. Wien: Stiasny Verlag 1959 (Ausgewählt und eingeleitet von Dora Dunkl)

Erzählungen

  • Die vierte Wand, 1967

Theaterstücke

  • Odysseus muß wieder reisen, 1954
  • Der Weg ins Nordland, Märchenspiel, 1955
  • Der goldene Käfig, 1956, uraufgeführt bei den Grazer Festspielen 1958
  • Der Lauf der Welt, Komödie nach William Congreve, 1957
  • Das kleine Weltkabarett, 1958
  • Geburt der Liebe, Ballett, 1959
  • La Sera, 1959
  • Die neue Wohnung, Komödie nach Carlo Goldoni, 1959
  • Schauplätze, 1971

Essays

  • Konfrontationen, 1973
  • Theater und Tabus, 1984
  • Auf den zweiten Blick. Wiederbegegnung mit Meisterwerken der Literatur, 1994
  • Die Ungnade der Geburt. Literatur als Schicksal, 1999

Literatur