Kurt Overhoff

Kurt Overhoff (* 20. Oktober 1902 in Wien; † 16. November 1986 in Salzburg) war ein österreichischer Dirigent, Komponist und Musikpädagoge.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Kurt Overhoff war in den Jahren 1928/29 Assistent von Wilhelm Furtwängler. Von 1932 bis 1940 war er Generalmusikdirektor in Heidelberg. Er hatte enge Kontakte zu den Nachkommen Richard Wagners, so war er ab 1940 für die musikalische Erziehung von Wieland Wagner verantwortlich. In den Jahren 1947 bis 1950 war er am Aufbau des Bayreuther Symphonieorchesters beteiligt.

Nach einem längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten war er von 1962 bis 1973 Professor am Mozarteum in Salzburg.

Werke

  • Mira, 1925 (Oper)

Schriften

  • Die Musikdramen R. Wagners, 1967
  • Die Elektra-Partitur von R. Strauss, 1978

Weblinks