Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.04.2022, aktuelle Version,

Kurt Robitschek

Kurt Robitschek, auch Curt Robitschek, Pseudonym Ken Robey (geboren 23. August 1890 in Prag, Österreich-Ungarn; gestorben 16. Dezember[1] 1950 in New York, USA) war ein österreichischer Theater-Direktor.

Leben

Kurt Robitschek war ein Sohn der Laura Robitschek (1894–1948) aus Böhmen. Er wuchs in Wien auf. Er begann seine Karriere beim Wiener Simplicissimus. Er schrieb 1916 für Robert Stolz das Wienerlied Im Prater blüh’n wieder die Bäume.

Im Berlin der Zwanziger Jahre war er ein populärer Ansager, war Mitgründer des Kabaretts der Komiker und schrieb Buch- und Schallplattenkritiken. 1933 emigrierte er über Prag, Wien, Paris und London in die USA, wo er unter dem Namen Ken Robey große Tourneen arrangierte. Seine Frau Ilse Bois war eine bekannte Kabarettistin und Schauspielerin.

Literatur

Anmerkungen

  1. In einigen Quellen (so der NDB) findet sich auch das Sterbedatum 28. Dezember.