Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.05.2022, aktuelle Version,

Kurt Woisetschläger

Kurt Woisetschläger (* 20. November 1925 in Graz; † 13. August 2012 ebenda) war ein österreichischer Kunsthistoriker, Museumsleiter und galt als profunder Kenner des Barocks.

Leben

Woisetschläger musste als Siebzehnjähriger am Zweiten Weltkrieg teilnehmen und begann nach der britischen Gefangenschaft ein Studium der Kunstgeschichte in Graz. 1953 promovierte er bei Wladimir Sas-Zaloziecky mit einer Dissertation über „Die Judenburger Schnitzwerkstätte des 18. Jahrhunderts und ihre Meister Balthasar Prandtstätter und Johann Nischlwitzer“. Bereits in den 1960er-Jahren war Woisetschläger in die Lehre des Kunsthistorischen Institutes der Karl-Franzens-Universität in Graz eingebunden und ab 1979 als Honorarprofessor.[1] Von 1963 bis 1987 war er Leiter der Alten Galerie am Joanneum in Graz und 1978 kuratierte er die steirische Landesausstellung zum Thema Gotik im Stift St. Lambrecht.[2] Von 1967 bis 2007 war er Mitglied der Historischen Landeskommission für Steiermark.[3]

Woisetschläger war mit der 2005 verstorbenen Kunsthistorikerin Ingeborg Woisetschläger-Mayer verheiratet.[1]

Publikationen

  • Erwin Hainisch: Dehio-Handbuch. Oberösterreich. Neubearbeitung von Kurt Woisetschläger mit Beiträgen von Justus Schmidt und Benno Ulm, 3. neubearbeitete Auflage, Schroll, Wien 1958.
  • Meisterwerke der österreichischen und deutschen Barockmalerei. In der Alten Galerie am Landesmuseum Joanneum in Graz. Herausgegeben zum 150jährigen Bestand des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum, Schroll, Wien 1961.
  • mit Inge Woisetschläger-Mayer: Murau. Stadtpfarrkirche St. Matthäus. Kirchenführer, Fotos von Kurt Woisetschläger, Verlag St. Peter, Salzburg 1963.
  • mit Peter Krenn: Der steirische Spätbarockmaler Johann von Lederwasch. Um 1755 - 1826. Ausstellungskatalog, Sonderausstellung im Ecksaal des Joanneums, Graz, 17. November bis 13. Dezember 1966, Graz 1966.
  • mit Peter Krenn: Dehio Steiermark (ohne Graz) 1982.

Literatur

  • Gottfried Biedermann, Gabriele Gmeiner-Hübel, Christine Rabensteiner: Bildwerke. Renaissance – Manierismus – Barock. Gemälde und Skulpturen aus der Alten Galerie des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum in Graz. Kurt Woisetschläger zum 70. Geburtstag. Verlag Carinthia, Klagenfurt 1995, ISBN 3-85378-442-9.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Nachruf in Kunstgeschichte aktuell (Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker), Jahrgang XXX, 1/13
  2. Kunsthistoriker Kurt Woisetschläger tot Kleine Zeitung, 21. August 2012
  3. Verstorbene und ausgeschiedene Mitglieder der HLK, 31. Oktober 2020