Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.05.2022, aktuelle Version,

László Csákányi

László Csákányi (* 13. Jänner 1921 in Güssing als Ladislaus Eugen Zsigovits; † 3. November 1992 in Budapest) war ein ungarischer Schauspieler und Chansonnier.

Leben

Grab László Csákányis

Csákányi wurde 1921 als Ladislaus Eugen Zsigovits in Güssing geboren. Sein Vater war magyarisierter Kroate, seine Mutter Ungarin.[1] Seine 1953 geborene Tochter Eszter Csákányi lebt in Budapest, wo sie als Kossuth-Preis tragende Schauspielerin arbeitet. Er absolvierte die Budapester Schauspielakademie und kam 1942 zum Nationaltheater in Budapest.

Der Zweite Weltkrieg und eine dreijährige Kriegsgefangenschaft unterbrachen seine Karriere. Danach begann seine Theaterlaufbahn. Er wurde immer wieder an allen wichtigen Theatern Budapests eingesetzt. Für Kino- und Fernsehfilme wurde er gerne als Synchronsprecher eingesetzt. So zum Beispiel in der beliebten Fernsehserie Familie Feuerstein als Fred Feuerstein. Csákányi starb 1992 in Budapest und wurde am Farkasréti-Friedhof beigesetzt.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.print-gruppe.com