Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.07.2021, aktuelle Version,

Landesregierung Dörfler II

Landesregierung Dörfler II
Landeshauptmann Gerhard Dörfler
Wahl 2009
Legislaturperiode 30.
Ernannt durch Kärntner Landtag
Bildung 31. März 2009
Ende 28. März 2013
Dauer 3 Jahre und 362 Tage
Vorgänger Landesregierung Dörfler I
Nachfolger Landesregierung Kaiser I
Zusammensetzung
Partei(en) BZÖ/FPK und ÖVP (Arbeitsübereinkommen)
Repräsentation
Kärntner Landtag
23/36
23/36

Die Landesregierung Dörfler II war die Kärntner Landesregierung zwischen dem Zeitpunkt ihrer Wahl am 31. März 2009 und dem Amtsantritt der Landesregierung Kaiser I am 28. März 2013. Auf Grund des Proporzsystems waren in der Landesregierung vier Vertreter der Freiheitlichen in Kärnten, zwei Vertreter der SPÖ sowie ein Vertreter der ÖVP vertreten. Gegenüber der Vorgängerregierung Dörfler I hatte die SPÖ nach der Landtagswahl 2009 einen Landesrat an das BZÖ verloren, wodurch die einzige Frau aus der Landesregierung ausgeschieden war. Ende 2009 spaltete sich das BZÖ Kärnten von der Bundespartei ab und fungiert seither als eigenständige Partei Die Freiheitlichen in Kärnten (FPK).

Nachdem Peter Kaiser Landesparteiobmann der SPÖ Kärnten geworden war, übernahm er von seinem Vorgänger Reinhart Rohr auch die Position als Landeshauptmannstellvertreter. Für Rohr trat Beate Prettner in die Landesregierung ein.[1] Nach dem Rücktritt von Josef Martinz auf Grund einer bevorstehenden Anklage in der sogenannten Causa Birnbacher-Honorar wurde Achill Rumpold am 19. Jänner 2012 zu seinem Nachfolger gewählt. Am 3. August 2012 gab auch Rumpold seinen Rücktritt bekannt.[2] Sein Nachfolger als ÖVP-Landesrat wurde Wolfgang Waldner.

Regierungsmitglieder

Amt Name Partei Referate
Landeshauptmann Gerhard Dörfler FPK
(bis 2009 BZÖ)
Straßenbau, Verkehr, Kinder und Familien, Sport, Katastrophenschutz, Innerer Dienst
1. Landeshauptmann-Stellvertreter
seit 7. August 2012
Kurt Scheuch FPK
(bis 2009 BZÖ)
Bildung, Schule, Jugend, Naturschutz, Raumordnung, Nationalparks, Feuerwehren
2. Landeshauptmann-Stellvertreter Peter Kaiser SPÖ Gesundheit
Landesrat Harald Dobernig FPK
(bis 2009 BZÖ)
Finanzen, Kultur, Personal bzw. Sonderbedarfszuweisungen (gemeinsam mit Achill Rumpold)
Landesrätin
seit 12. April 2010
Beate Prettner SPÖ Frauen und Gleichbehandlung, Umwelt, Energie, Wasserwirtschaft, Umweltverträglichkeitsprüfungen
Landesrat
seit 19. Jänner 2012
Achill Rumpold ÖVP Landwirtschaft, EU, Gewerbe, Tourismus, Wirtschaft, Gemeinden, Personal bzw. Sonderbedarfszuweisungen (mit Harald Dobernig)
Landesrat Wolfgang Waldner ÖVP
Landesrat Christian Ragger FPK
(bis 2009 BZÖ)
Soziales, Jugend und Familien, Wohnungs- und Siedlungswesen, Bauwesen
Vorzeitig ausgeschiedene Mitglieder der Landesregierung
2. Landeshauptmann-Stellvertreter
bis 12. April 2010
Reinhart Rohr SPÖ Umwelt, Energie, Wasserwirtschaft
Landesrat
bis Jänner 2012
Josef Martinz ÖVP Landwirtschaft, EU, Gewerbe, Tourismus, Wirtschaft, Gemeinden, Personal bzw. Sonderbedarfszuweisungen (mit Harald Dobernig)
1. Landeshauptmann-Stellvertreter
bis 7. August 2012
Uwe Scheuch FPK
(bis 2009 BZÖ)
Bildung, Schule, Jugend, Naturschutz, Raumordnung, Nationalparks, Feuerwehren

Einzelnachweise

  1. Kleine Zeitung: Beate Prettner offiziell zur SPÖ-Landesrätin gewählt, 12. April 2010 (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  2. Rumpold tritt zurück, 3. August 2012