Landesregierung und Stadtsenat Zilk II

Landesregierung und Stadtsenat Zilk II war die Bezeichnung für die Wiener Landesregierung und den Wiener Stadtsenat unter Bürgermeister und Landeshauptmann Helmut Zilk. Die Stadtregierung wurde am 9. Dezember 1987 gewählt und war bis 1991 im Amt.

Als erstes Mitglied der SPÖ-Regierung schied zunächst Helmut Braun aus dem Amt, er wurde am 29. Jänner 1988 von Michael Häupl abgelöst. Bereits am 22. Juni 1989 legte auch Günther Sallaberger sein Amt zurück, sein Amt übernahm am selben Tag Hannes Swoboda. Zu einer letzten Regierungsumbildung kam es am 15. Dezember 1989, als Alois Stacher durch Sepp Rieder ersetzt wurde.

Auch bei den Stadträten der Opposition kam es mehrfach zu Änderungen. Erhard Busek trat am 24. April 1989 zurück und wurde am 29. Mai 1989 durch Walter Nettig ersetzt. Günther Engelmayer legte sein Amt am 2. April 1990 nieder, ihm folgte am 27. April 1990 Wolfgang Petrik nach. Petrik selbst trat am 25. November 1990 von seinem Amt zurück und wurde am Folgetag durch Heinrich Wille ersetzt. Auch der FPÖ Stadtrat Rainer Pawkowicz vollendete seine Amtsperiode nicht, sondern wurde am 26. November 1990 von Hilmar Kabas abgelöst.

Regierungsmitglieder

Amt Name Partei Ressorts
Landeshauptmann
Bürgermeister
Helmut Zilk SPÖ
1. Landeshauptmann-Stellvertreter
1. Vizebürgermeister
Amtsführender Stadtrat
Hans Mayr SPÖ Finanzen und Wirtschaftspolitik
2. Landeshauptmann-Stellvertreterin
2. Vizebürgermeisterin
Amtsführende Stadträtin
Ingrid Smejkal SPÖ Bildung, Jugend, Familie und Soziales
Amtsführender Stadtrat Rudolf Edlinger SPÖ Wohnbau und Stadterneuerung
Amtsführender Stadtrat Johann Hatzl SPÖ Verkehr und Energie
Amtsführender Stadtrat Michael Häupl SPÖ Umwelt, Freizeit und Sport
Amtsführende Stadträtin Ursula Pasterk SPÖ Kultur
Amtsführender Stadtrat Sepp Rieder SPÖ Gesundheit und Spital
Amtsführender Stadtrat Johannes Swoboda SPÖ Stadtentwicklung, Stadtplanung und Personal
Stadträtin Maria Hampel-Fuchs ÖVP ohne Ressort
Stadträtin Walter Nettig ÖVP ohne Ressort
Stadtrat Wilhelm Neusser ÖVP ohne Ressort
Stadtrat Heinrich Wille ÖVP ohne Ressort
Stadtrat Hilmar Kabas FPÖ ohne Ressort
Vorzeitig ausgeschiedene Mitglieder der Landesregierung
Amtsführender Stadtrat Helmut Braun SPÖ Umwelt, Freizeit und Sport
Amtsführender Stadtrat Günther Sallaberger SPÖ Stadtentwicklung, Stadtplanung und Personal
Amtsführender Stadtrat Alois Stacher SPÖ Gesundheit und Spital
Stadtrat Erhard Busek ÖVP ohne Ressort
Stadtrat Günther Engelmayer ÖVP ohne Ressort
Stadtrat Wolfgang Petrik ÖVP ohne Ressort
Stadtrat Rainer Pawkowicz FPÖ ohne Ressort

Literatur

  • Magistratsdirektion der Stadt Wien (Hrsg.): Wiener Gemeinderat, Wiener Landtag. Register zu den Sitzungen der Funktionsperode 1987–1991. Teil 2: Personenregister. Wien 1993