Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.02.2022, aktuelle Version,

Laufenburg (Baden)

Wappen Deutschlandkarte

Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: Waldshut
Höhe: 337 m ü. NHN
Fläche: 23,55 km2
Einwohner: 9018 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte: 383 Einwohner je km2
Postleitzahl: 79725
Vorwahlen: 07763, 07753
Kfz-Kennzeichen: WT, SÄK
Gemeindeschlüssel: 08 3 37 066
Stadtgliederung: 8 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Hauptstraße 30
79725 Laufenburg (Baden)
Website: www.laufenburg.de
Bürgermeister: Ulrich Krieger (parteilos)
Lage der Stadt Laufenburg (Baden) im Landkreis Waldshut
Karte

Laufenburg (Baden) (alemannisch: Laufeburg (Bade)), bis 1930 Kleinlaufenburg,[2] ist eine Kleinstadt am Hochrhein im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg direkt an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.

Geographie

Das deutsche Laufenburg von der Schweizer Seite aus gesehen

Laufenburg ist eine der „vier Waldstädte“ am Rande des Hotzenwalds und deutsche Grenzstadt zur Schweiz. Auf der Schweizer Seite des Rheins liegt der 1801 durch den Frieden von Lunéville abgetrennte Stadtteil Laufenburg AG (Aargau), ehemals „mehrere Stadt“ oder Grosslaufenburg genannt, während der nun badische Teil „mindere Stadt“ oder Kleinlaufenburg hieß. Seit dem Mittelalter verbinden Brücken die beiden Ortsteile. 1911 wurde die moderne Laufenbrücke an der Stelle der älteren Brücke dem Verkehr übergeben, 2004 folgte die wenig rheinaufwärts liegende Hochrheinbrücke.

Städte und Gemeinden in der Umgebung

Stadtgliederung

Zur Stadt Laufenburg (Baden) gehören die früher selbstständigen Gemeinden Binzgen (1160 Einwohner), Grunholz (625 Einwohner), Hauenstein (bis zur Eingemeindung kleinste Stadt Deutschlands, heute 97 Einwohner), Hochsal (555 Einwohner), Luttingen (1102 Einwohner), Rotzel (518 Einwohner) und Stadenhausen (140 Einwohner).

Zur ehemaligen Gemeinde Binzgen gehören das Dorf Binzgen, die Zinken Bühl, Diegeringer Mühle, Gaisbühl, Hammer, Hochrütte (Bürlishäuser) und Loch (Binzger Loch), das Gehöft Mittlerholz und die Häuser Hinterfeld (Rohr) und Spechtenhof (Rappenstein). Zu den ehemaligen Gemeinden Grunholz, Hauenstein und Luttingen gehören jeweils nur die gleichnamigen Dörfer. Zur Stadt Laufenburg (Baden) in den Grenzen von vor der Gemeindereform der 1970er Jahre gehören die Stadt Laufenburg (Baden) und die Stadtteile Rhina und Stadenhausen. Zur ehemaligen Gemeinde Rotzel gehören das Dorf Rotzel, der Zinken Hübel und die Höfe Im Rebland und Winterhof.[3]

Bei Laufenburg münden mehrere kleine Gewässer von rechts in den Rhein: der Mühlbach an der Stadtgrenze zu Albbruck, der Bleielbach, der Feldgraben, der Andelsbach, das Hänner Wuhr, der Schreiebach und der Seelbach.

Geschichte

Merian: Laufenburg um 1640
Das rechtsrheinische Laufenburg (Baden) 1864, linksrheinisch Laufenburg (AG), Blickrichtung flussaufwärts

Bis zum 18. Jahrhundert

Laufenburg wurde 1173 erstmals urkundlich erwähnt, als das Kloster in Säckingen den Ort als Lehen an die Habsburger übergab. Wie der Ortsname zeigt, bestand damals bereits die Burg auf dem Hügel neben der Stromschnelle im Rhein, dem Kleinen Laufen, der später die beiden Stadtteile trennte. An dieser schmalen Stelle im Flusslauf konnte mit Pfeilern auf den über das Wasser aufragenden Felsen mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine Brücke errichtet werden.

1315 erlangte Laufenburg das habsburgische Stadtrecht. Zum Schutz des Flussübergangs wurde als Ergänzung der Stadtbefestigung und zum Schutz der Häuser an der Hauptstraße, der zur Landstraße hinaufführte, ein weiträumiges Vorwerk am nördlichen Flussufer mit Türmen und dem Waldtor (an der Stelle des heutigen Rathauses) errichtet. Aus dieser kleinen Vorstadt, die eine eigene Kirche besaß, entwickelte sich die heutige Stadt Laufenburg (Baden).

Im Dreißigjährigen Krieg waren Laufenburg und das Fricktal zeitweise von den Schweden besetzt. Herzog Federigo Savelli geriet in der Schlacht bei Rheinfelden in Gefangenschaft und wurde im Rathaus von Laufenburg eingesperrt, konnte aber mit Hilfe einer Frau fliehen. Aus Rache für seine Flucht über den Rhein (bei Hüningen, da die andern Brücken zerstört waren) in die Schweiz wurden der Pfarrer, der Kaplan und ein schwedischer Feldweibel (dieser wegen des Verlassens seines Postens) kurz darauf auf Anordnung von Johann von Nassau und Johann Ludwig von Erlach in der Bluttat von Laufenburg hingerichtet.[4]

Im Oktober 1793 ertranken George Samuel Browne und sein Freund Charles Sedley Burdett in den Stromschnellen unterhalb der Laufenbrücke bei dem Versuch, diese mit einem Weidling zu durchfahren. Emil Strauß schrieb 1956 die Novelle Der Laufen.

19. Jahrhundert bis heute

Laufenburg (Baden) gesehen von der Schweizer Seite
Laufenburg (Baden) gesehen von der Schweizer Seite

Bis 1801 stand ganz Laufenburg als Teil Vorderösterreichs unter habsburgischer Herrschaft. Im Jahre 1801 wurde Laufenburg im Frieden von Lunéville durch Napoleon geteilt. An der Laufenbrücke wurde eine Zollstelle errichtet.

Das jetzt badische Laufenburg nannte sich fortan Kleinlaufenburg; diesen Namen trug die Stadt bis 1930, als sie ihn durch das noch heute geltende Laufenburg (Baden) ersetzte. In diesem Zusammenhang steht auch die Tatsache, dass die Einheimischen noch heute von Laufenburg AG mit der alten Grafenburg von der mehreren Stadt und von Laufenburg (Baden) von der minderen Stadt sprechen.
Siehe auch Burg Laufenburg.

Im Jahre 1908 wurden beim Bau des 1,2 km stromabwärts gelegenen Laufenburger Kraftwerkes, des ersten stromquerenden Flußkraftwerks im Rhein, einige der Laufenfelsen weggesprengt. Neben dem Rheinfall bei Schaffhausen hatten diese die beeindruckendste Stromschnelle des Hochrheins, den Kleinen Laufen, gebildet. Der Maler Gustav Schönleber war zuvor von der Badenschen Regierung beauftragt worden, diese landschaftliche Sehenswürdigkeit künstlerisch in einem Gemälde festzuhalten.

Viele Bürger Laufenburgs lebten in der Frühen Neuzeit von der Eisenindustrie. Das Doggererz bezog man aus den Bergwerken im Fricktal, vor allem aus Herznach und Frick, und verarbeitete es zu Handelseisen. So schreibt schon Sebastian Münster in seiner Cosmographia „die Bewohner nähren sich zu einem guten Teil von dem Erz das man schmeltzt …“ und bildete als Vignette im Text zu Laufenburg ein Hammerwerk ab. Am 21. Januar 1494 gründeten 33 Hammerschmiedmeister den Hammerschmiedbund.[5]

Denkmal Kriegerfelsen.

Ein weiteres bedeutendes Gewerbe bildeten die „Laufenknechte“, die gegen gutes Geld oberhalb der Stromschnellen Schiffe entluden, die Waren auf Karren packten und die leeren Boote an Seilen durch das tosende Wasser führten. Auch Flöße wurden von ihnen aufgebunden, die Stämme einzeln durch den „Laufen“ geschickt und unten wieder zusammengebunden. Die Hochrheinflößerei erreichte Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Schifffahrt bereits deutlich abgeflaut war, ihren Höhepunkt. Ab der Aaremündung wurden zwischen 1852 und 1859 insgesamt 20.618 Flöße, im Jahresdurchschnitt 2.577 Flöße, gezählt. 1927, 15 Jahre nach Fertigstellung des Kraftwerks Laufenburg, fuhr das letzte Floß bis Basel.[6]

Unterhalb der Stromschnellen sammelten sich die Lachse (Salm) auf ihrer Wanderung flussaufwärts. Der Lachsfang war das dritte bedeutende Gewerbe der Stadt und ist bis heute im öffentlichen Bewusstsein besonders präsent, da die Fischerzunft als Narrenzunft weiterlebt.

Heute legen die beiden Schwesterstädte, Laufenburg (Baden) und Laufenburg (Schweiz), einen hohen Wert auf ihre grenzüberschreitenden Beziehungen, und es gibt zahlreiche Feste, insbesondere die alemannische Fasnacht, die von beiden Städten gemeinsam gefeiert werden.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurden folgende Gemeinden nach Laufenburg (Baden) eingemeindet:

  • 1. Juli 1971: Grunholz[7]
  • 1. Januar 1972: Hauenstein[7]
  • 1. Mai 1972: Luttingen und Binzgen[7]
  • 1. Juli 1972: Rotzel[7]
  • 1. Januar 1975: Hochsal[8]

Wappen der ehemaligen Gemeinden

Kultur, Religion und Sehenswürdigkeiten

Fasnacht

In Laufenburg hat sich eine der ältesten Fasnachten im süddeutschen Raum bis heute erhalten. Hauptträger der Fasnacht ist die Narro-Altfischerzunft 1386. Ihre Entstehung geht bis ins Jahr 1386 zurück und wurzelt in der österreichischen Vergangenheit der Stadt Laufenburg. Im besagten Jahr erfolgte unter Graf Hans IV. von Habsburg-Laufenburg der Verkauf der Burg, Stadt und Herrschaft Laufenburg an seinen Vetter, den österreichischen Herzog Leopold III. Am 4. Juli 1386 nahm Herzog Leopold III. die Huldigungen seiner neuen Untertanen an und aus dieser Zeit stammt die Sage vom Laufenburger Fasnachtskleid. Auf die Frage des Herzogs nach einem Anliegen ergriffen die Laufenburger Ratsherren die Gelegenheit und baten ihren Herrn um ein besonderes Gewand, woran man die treuen Laufenburger vor aller Welt erkennen könne. Sie erhielten ein Gewand aus unzähligen bunten Lappen, die wie Schuppen der edlen Lachse aufeinanderlagen. Die Ratsherren fanden an diesem Kleid keinen Gefallen. Die Fischerzunft aber, die schon damals die Fasnacht als ihr Hauptfest feierte, nahm das Gewand gerne an und trug es fortan an der Fasnacht. Die Krönung des Schuppenkleides ist eine von einem Künstler aus einem Stück geschnitzte Holzmaske. Napoleon vermochte 1801 durch seinen Machtanspruch die vorher vereinte Stadt politisch zu trennen, nicht aber ihr Narrentum: Die Städte beiderseits des Rheins haben noch heute eine gemeinsame Zunft, die getrennt verwaltet wird.

Jedes Jahr am ersten Faißen Donnerstag findet abwechselnd einmal auf Badischer und einmal auf Schweizer Seite das traditionelle Hauptbott statt. Zum Hauptbott sind alle Zunftbrüder mit „Wiibli“, Zunftfreunden, Gästen und Gönnern sowie Abordnungen beider Stadträte eingeladen. Bei dieser Versammlung werden nochmals die Höhepunkte des vergangenen Jahrs angesprochen. Auch die Gäste haben das Wort. Hauptereignis ist aber die Aufnahme von neuen Zunftbrüdern.

Anwärter für die Aufnahme in die Zunft müssen einige Jahre in Laufenburg ihren Wohnsitz haben und männlichen Geschlechts sein. Ein schriftlicher Antrag mit Begründung für den Eintritt in die Narrenzunft muss dem Zunftrat vorliegen. Zur Aufnahme in die Zunft bedarf es einer Zweidrittelmehrheit. Diese Abstimmung wird in geheimer Wahl durch die anwesenden Zunftbrüder an einem Bott vorher durchgeführt.

Narronen beim Narrolaufen 2009

Zu den Hauptbräuchen gehört neben der Tschättermusik auch das Narrolaufen. An den drei Faissen-Donnerstagen vor der Fasnacht versammeln sich frühmorgens und abends Jung und Alt in den verschiedensten Kostümen und mit allerlei Lärminstrumenten bewaffnet beim Wasentor beziehungsweise Waldtor, voran die Narronen. Gewaltig und mit ohrenbetäubenden Schlägen beginnt sie, die Tschättermusik. Mit langsamen Schritten zwängt sich der Zug durch die engen Gassen der Stadt. Gemessenen Schrittes geht es Städtle auf und Städtle ab mit Trommeln, Pauken, Trompeten, alten Pfannendeckeln, Eisenstücken, Sägeblättern, Eisenröhren und alten Töpfen, alles was Lärm macht. Von allen überlieferten Fasnachtsbräuchen am Hochrhein kann diese Tschättermusik für sich in Anspruch nehmen, dass sie am frühesten durch Quellen belegt werden kann.

Der zweite Brauch ist das Narrolaufen am Fasnachtsdienstag, am großen Tag der Narronen. Das Narrolaufen bildet den letzten Höhepunkt der Laufenburger Fasnacht. Die Narronen ziehen, ihre Säcke gefüllt mit Orangen, Wecken und Würsten, rückwärts durch die alten Gassen. Hinter ihnen her drängt die lärmende Kinderschar und im Chor weithin hörbar ertönen die alten Verse, die teilweise historischen Charakter haben. Nach erfolgreichem Aufsagen werden die Kinder mit den Esswaren belohnt. Die wahrscheinlichste Deutung für das Narrolaufen ist die Weiterführung des mittelalterlichen Brauchs der Witwen- und Waisenbescherung. Fischerei und Flößerei forderten zu jeder Zeit ihre Opfer, sodass es in der Stadt immer häufiger hilfsbedürftige Waisen und Witwen gab. Sie mussten nach den Fischer- und Flößerverordnungen aus der gemeinsamen Kasse der Zunft unterstützt werden.

Panorama Laufenburg (Baden) von der Schweizer Seite aus

Religion

Die evangelische Kirchengemeinde Laufenburg umfasste (Stand 2019) rund 1340 Mitglieder bei etwa 9000 Einwohnern und ist mit Ausnahme von Hauenstein, das zur Kirchengemeinde Albbruck gehört, identisch mit dem Stadtgebiet.[9]

Bauwerke

  • Stadtkirche Heilig Geist: 1324 erwähnt, 1883–1884 Bau der neugotischen Kirche[10]
  • Im Ortsteil Hauenstein – vor der Eingemeindung kleinste Stadt Deutschlands – steht die Burgruine Hauenstein.
  • Im Ortsteil Hochsal:[11]
    • Katholische Pfarrkirche St. Pelagius: Dreischiffige gotische Basilika aus dem Mittelalter, um 1770 barockisiert. Von der Ausstattung ist die spätgotische Sakramentsnische (um 1515) im Chor hervorzuheben. In der romanischen Krypta steht der Sarg der hl. Mechthild (1088?).[12]
    • Ölbergkapelle mit monumentalem Ölberg (um 1500) und Altar mit Steinrelief der hl. Anna selbdritt.
    • Pfarrhaus (1778).
  • Im Ortsteil Rhina befinden sich die teilweise ausgegrabenen und konservierten Mauerreste einer Villa rustica, eines römischen Gutshofs.

Es empfiehlt sich, bei der Stadtbesichtigung beide Teile der historischen Stadt im Zusammenhang zu sehen und auch die Bauwerke im linksrheinischen Teil zu beachten, der seit 1801 zur Schweiz zählt.

Politik

Gemeinderat

Der Stadtrat in Laufenburg hat 18 Mitglieder. Er besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Endergebnis.[13] Die Wahlbeteiligung lag bei 50,7 % (2014: 43,3 %).

Partei / Liste Stimmenanteil Sitze Ergebnis 2014
Freie Wähler 38,7 % 7 40,0 %, 7 Sitze
CDU 25,9 % 5 32,6 %, 6 Sitze
GRÜNE 16,6 % 3 9,5 %, 2 Sitze
SPD 14,2 % 2 17,9 %, 3 Sitze
AfD 4,7 % 1

Bürgermeister

Ulrich Krieger (* 16. Januar 1983 in Titisee-Neustadt) wurde im Jahr 2009 im Alter von 26 Jahren zum damals jüngsten Bürgermeister Baden-Württembergs gewählt. Er erreichte im ersten Wahlgang 66 Prozent der gültigen Stimmen.

Städtepartnerschaften

Laufenburg unterhält seit 1973 eine Partnerschaft mit dem französischen Le Croisic im Département Loire-Atlantique im Südosten der Bretagne.[14]

Wappen

In Gold ein aufgerichteter roter Löwe. Das Wappen der Stadt Laufenburg (Baden) ist historisch begründet. Schon in dem um 1250 entstandenen Stadtsiegel, dessen frühester Abdruck aber aus dem Jahre 1275 vorliegt,[15] präsentiert sich der Habsburger Löwe, der seit dem 15. Jahrhundert im Schild erscheint. Der Habsburger Löwe blieb als Stadtwappen trotz des Herrschafts- und Namenswechsels. Die Flagge ist rot-gelb.[16]

Die Blasonierung des mit dem der Schweizer Schwesterstadt identischen Wappens lautet: „In Gold ein aufsteigender roter Löwe.“

Wirtschaft und Infrastruktur

Energiegewinnung

Blick auf das Wasserkraftwerk Laufenburg von der Schweizer Rheinseite

Mit dem Bau des Wasserkraftwerks Laufenburg (heutiger Eigentümer: Energiedienst Holding AG) wurde am 10. Februar 1908 begonnen. Das Wasserkraftwerk Laufenburg produzierte 2008 rund 700 Millionen Kilowattstunden Strom.

Laufenburg ist das erste Wasserkraftwerk, das quer zum Rhein gebaut wurde. Noch heute ist Laufenburg daher ein klassisches Vorbild für moderne Laufwasserkraftwerke. Mit einer Leistung von 40 Megawatt (MW) war das Kraftwerk Laufenburg in den ersten Betriebsjahren das leistungsstärkste in Europa. Zehn Francis-Maschinen-Gruppen sorgten zunächst für eine jährliche Stromproduktion von rund 310 Millionen Kilowattstunden.

Das Kraftwerk Laufenburg versorgt in einem Gebiet von knapp 4.000 Quadratkilometern rund 750.000 Menschen mit Strom und energienahen Dienstleistungen. Zu den regionalen Kunden gehören fast 300.000 Privat- und Gewerbekunden, über 2.500 Geschäftskunden und 19 weiterverteilende kommunale Kunden.

Verkehr

Straßenverkehr

Innerhalb des Stadtgebiets von Laufenburg führen zwei Brücken über den Rhein. Dies sind (in Fließrichtung des Rheins) die Hochrheinbrücke außerhalb der Stadtsiedlung flussaufwärts und die Laufenbrücke im alten Stadtzentrum.

Eisenbahnverkehr

Rappenstein-Tunnel beim Laufenburg (Baden) Bf

Laufenburg hat zwei Haltepunkte an der Hochrheinbahn (KBS 730): Dies sind Laufenburg (Baden) und Laufenburg (Baden) Ost. Zwischen beiden Haltepunkten befindet sich der Rappenstein-Tunnel, dessen Portale Kulturdenkmäler nach dem Denkmalschutzgesetz von Baden-Württemberg sind.

Schifffahrt

Bei der Mündung des Andelsbachs in den Rhein befindet sich eine Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt.

Bildung

  • Hans-Thoma-Schule, Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschule
  • Hebelschule, Grundschule in den Ortsteilen Rhina und Luttingen
  • Laufenschule – Schule für Geistigbehinderte.

Persönlichkeiten

Ehrenbürgerin

  • Mary Elizabeth Codman (1839–1929), Ausbau der Villa über dem Laufen zum „Schlössle“, Schenkungen an die Stadt.

Söhne und Töchter der Stadt

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Johann Caspar Albrecht (* 1639 in Waldshut; † 1711 in Luttingen) war Pfarrer in Luttingen und Kommandant des Hauensteiner Landfahnens
  • Ernst Friedrich Löhndorff (* 1899 in Frankfurt; † 1976 in Waldshut) war ein Abenteuerschriftsteller im Stile von Jack London, er schrieb über 30 Romane. Er lebte im Haus Mariagrün.

Literatur

  • Rüdiger Rothkegel: Der römische Gutshof von Laufenburg, Baden. Theiss, Stuttgart 1994, ISBN 3-8062-1097-7.
Commons: Laufenburg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Laufenbrücke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Bau der Laufenbrücke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Laufenburg (Baden)  – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2020 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. https://www.leo-bw.de/web/guest/detail-gis/-/Detail/details/ORT/labw_ortslexikon/15512/Laufenburg+Baden
  3. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 994–999
  4. Emil Jegge: Die Geschichte des Fricktals bis 1803. Joh. Binkert, Laufenburg 1943, S. 158
  5. Rudolf Metz: Geologische Landeskunde des Hotzenwalds; S. 474
  6. Rudolf Metz. Geologische Landeskunde des Hotzenwalds. Moritz Schauenburg Verlag. Lahr/Schwarzwald 1980. S. 600f
  7. 1 2 3 4 Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 501.
  8. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 524.
  9. Kirchengemeinde wählt Gremium
  10. Heilig Geist Laufenburg, auf kath-laufenburg-albbruck.de. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  11. Dagmar Zimdars u. a. (Bearbeiter): Baden-Württemberg II. Die Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen (= Georg Dehio [Begründer], Dehio-Vereinigung [Hrsg.]: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler). Deutscher Kunstverlag, München/Berlin 1997, ISBN 3-422-03030-1, S. 308.
  12. St. Pelagius Hochsal, auf kath-laufenburg-albbruck.de. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  13. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2019
  14. Website Laufenburg – Partnerstadt Le Croisic, abgerufen am 25. Mai 2017
  15. Laufenburg Baden - Detailseite - LEO-BW. Abgerufen am 7. Dezember 2021.
  16. Harald Huber: Wappenbuch des Landkreises Waldshut. Im Verlag des Südkurier, Konstanz 1982, ISBN 3-87799-018-5.