Laurens Spethmann

Laurens H. C. Spethmann (* 16. Juli 1930 in Hamburg) ist ein deutscher Unternehmer.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Spethmann wurde 1953 im Alter von 23 Jahren Geschäftsführer der Ostfriesischen Tee Gesellschaft[1] und baute sie zu einem großen Unternehmen aus, das unter anderem auch in Österreich operiert. Er gründete u.a. die Teemarke Milford. Zu seiner Firmengruppe gehören die Teefirmen Onno Behrends, Meßmer und Grosch.

Auszeichnungen

Spethmann erhielt 2002 für seine Verdienste um die österreichische Wirtschaft den Berufstitel Kommerzialrat. Aufgrund der Gründung der Laurens H. C. Spethmann Stiftung und seiner Tätigkeit im karitativen Bereich erhielt er am 4. Oktober 2005 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.[3]

Einzelnachweise

  1. http://www1.ndr.de/kultur/geschichte/portraets/spethmann100.html
  2. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952
  3. http://www.spethmann-stiftung.de/pages/2_2_geschichteansicht.php?id=25

Weblinks