Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.03.2022, aktuelle Version,

Lend (Graz)

Lend
4. Stadtbezirk von Graz
Mariahilfer Kirche
Mariahilfer Kirche
Lage in Graz
Innere StadtSt. LeonhardLendGriesLiebenauSt. PeterRiesEggenbergPuntigam
Anklickbare Karte, Lend (Graz) ist hervorgehoben
Koordinaten: 47° 5′ N, 15° 26′ O
Basisdaten[1]
Fläche: 3,70 km²
Einwohner: 31.711 (1. Jänner 2022)
Bevölkerungsdichte: 8.571 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 8020, 8051
Bezirksamt: Bahnhofgürtel 85
8020 Graz
Politik
Bezirksvorsteher: Christian Carli (KPÖ)[2]
1. Bezirksvorsteher-Stv.: Wolfgang Krainer (ÖVP)[2]
2. Bezirksvorsteher-Stv.: Benjamin Kaan (GRÜNE)[2]
Bezirksrat:[3]
(Wahljahr: 2021)
7
2
3
1
4
2
7  2  3  1  4  2 
Insgesamt 19 Sitze
Der Kalvarienberg um 1830, Lith. Anstalt J.F.  Kaiser, Graz
Lendkaserne

Lend ist der 4. Grazer Stadtbezirk[4]. Er liegt nordwestlich der Innenstadt, am rechten Ufer der Mur. Im Norden erstreckt er sich bis zum Kalvarienberg, die Annenstraße bildet seine Südgrenze, im Westen reicht er bis zur Alten Poststraße.

Geschichte

Der nördliche Teil der alten Murvorstadt (das ist der Teil der alten Stadt, die am rechten Murufer liegt) bildet das Zentrum des Bezirks. Ab dem 17. Jahrhundert führt die Nord-Süd-Hauptverbindung (Wien-Graz-Triest bzw. Laibach) durch die Wiener Straße und über den Lendplatz. Das hatte unter anderem eine rege Entwicklung im Bereich der Beherbergungsbetriebe zur Folge. Aus dieser Zeit stammt auch der Mühlgang, ein kleiner Nebenkanal der Mur, der viele gewerbliche Betriebe hierher zog. Weiteren Aufschwung gab es ab 1844, als die Annenstraße zum neuen Grazer Hauptbahnhof errichtet wurde. Rund um den Bahnhof siedelten sich zahlreiche eisenverarbeitende Betriebe an. Der Bezirk galt lange als klassischer Arbeiterbezirk.

Im Zuge des Grazer Kulturhauptstadtjahres 2003 und dem Bau des Kunsthaus Graz entwickelte sich eine urbane Szene rund um den Lendplatz, welcher das Herz dieses Bezirkes ist, und dem Mariahilferplatz. Diese Entwicklungen, die als Gentrifizierung bezeichnet werden können, werden durchaus auch kritisch gesehen.[5]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der stadteinwärtige Südteil des Bezirks gehört zum UNESCO-Welterbe Stadt Graz – Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg.

Verkehr

  • Im Westen des Bezirkes liegt der Grazer Hauptbahnhof, der zentrale Drehscheibe für den öffentlichen Verkehr ist. Von hier verteilen sich die Bahnlinien nach Norden (Bruck an der Mur, Wien, Linz, Salzburg und Villach), nach Osten (Gleisdorf, Feldbach, Fehring und Szentgotthárd), nach Süden (Spielfeld, Marburg, Laibach bzw. Bad Radkersburg) sowie in die Weststeiermark (Köflach, Deutschlandsberg, Wies-Eibiswald). Am Vorplatz haben etliche Straßenbahn- und Autobuslinien ihren Anfangspunkt (siehe dazu auch Graz#Öffentlicher Verkehr).
  • Die Hauptdurchzugsstraße von Norden nach Süden führte früher über die Wiener Straße und den Lendplatz; heute hat sie sich weiter in den Westen auf den Bahnhofgürtel verlagert. Aber auch auf dem Lendplatz befindet sich weiterhin ein kleiner Busbahnhof für die regionalen Buslinien in die Weststeiermark. Außerdem kreuzen sich dort die Graz Linien-Buslinien 40 und 67 (von Nord nach Süd) sowie die Linien 58 und 63 (von Ost nach West).
  • Seit der Fertigstellung der Unterflurtrasse auf der B 67b (Grabengürtel) existiert eine Verbindung zur Grabenstraße im Osten (Bezirk Geidorf)
  • Straßenbahnlinien 1, 4, 6 und 7 sowie zahlreiche Autobuslinien

Bildung

Einzelnachweise

  1. Zahlen + Fakten: Bevölkerung, Bezirke, Wirtschaft, Geografie auf graz.at.
  2. 1 2 3 Bezirksvertretung Lend. Abgerufen am 4. Februar 2022.
  3. Bezirksratswahl 2021
  4. 4. Bezirk auf graz.at (Memento vom 9. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 9. März 2016
  5. Leo Kühberger: „Doch langsam wendet sich das Blatt.“ Gentrifizierung im „Annenviertel“. (academia.edu [abgerufen am 27. Januar 2020]).
  6. Die PreisträgerInnen des Pädagogischen Panthers 2006 (Memento des Originals vom 26. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elternbrief.at, elternbrief.at