Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.12.2021, aktuelle Version,

Leopold Sax

Leopold Sax († 2. Juni 1915) war ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Leopold Sax war einer der ersten Sportler in der österreichischen Leichtathletik. Er war insbesondere als Langstreckenläufer bekannt und schaffte wie auch sein damaliger Konkurrent Alois Kwietek den Sprung zum aufkeimenden Fußballsport. Von Währing kam er im Jahr 1900 zum Wiener AC in den Prater, zum seinerzeit stärksten österreichischen Verein, für den er bis 1908 spielte. Als rechter Läufer wurde er mit den Schwarz-Roten von 1901 bis 1903 dreimal Österreichischer Meister in der ÖFU und gewann ebenso oft, nämlich 1901, 1903 und 1904, den Challenge-Cup, die Cupkonkurrenz der österreich-ungarischen Teams. 1908 kehrte Leopold Sax zurück nach Währing und spielte für den Wiener Sport-Club, bei dem er anschließend die Nachwuchsarbeit übernahm und als Trainer der jungen Fußballer fungierte.

Nationalmannschaft

Für die österreichische Nationalmannschaft bestritt er einzig das am 2. Juni 1904 in Budapest mit 0:3 verlorene Länderspiel gegen die ungarische Nationalmannschaft.[1]

Stationen

  • 1900 bis 1908: Wiener AC
  • ab 1908: Wiener Sport-Club

Erfolge

Sonstiges

Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurde er zum Militärdienst herangezogen; als Soldat fiel er am 2. Juni 1915.

Einzelnachweise

  1. Sax' einziges Länderspiel für Österreich auf austriasoccer.at