Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.08.2019, aktuelle Version,

Leopold Windtner

Leo Windtner (2012)

Leopold „Leo“ Windtner (* 30. August 1950 in Linz, Oberösterreich) ist ehrenamtlich Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) und ehemaliger Generaldirektor der Energie AG Oberösterreich.[1]

Biografie

Windtner maturierte an der Bundeshandelsakademie in Linz und absolvierte anschließend ein Welthandel-Studium an der Wiener Wirtschaftsuniversität, welches er 1977 mit der Promotion abschloss. 1978 begann er bei der Oberösterreichischen Kraftwerke AG (OKA), der heutigen Energie AG Oberösterreich; 1985 wurde er zum Abteilungsleiter ernannt und 1994 zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor bestellt. Sein Vertrag wurde im Juni 2009 um weitere fünf Jahre bis 31. Oktober 2014 verlängert[2]. Anfang März 2017 übergab er schließlich den Posten des Generaldirektors seinem Nachfolger Werner Steinecker.

Von 1989 bis 1996 war Windtner Präsident der Sportunion Oberösterreich, anschließend bis 2009 Präsident des Oberösterreichischen Fußballverbandes. Ab 1999 war Windtner Vizepräsident des ÖFB und nach dem Rücktritt von Friedrich Stickler am 7. November 2008 wurde Windtner mit einer Mehrheit bei der Abstimmung gegen Günter Kaltenbrunner im Februar 2009 zum ÖFB-Präsident gewählt.[3]

Politisch engagierte sich Windtner in der Gemeinde St. Florian und war deren Vizebürgermeister von 1979 bis 1985, sowie Bürgermeister von 1985 bis 1995.

Seit 1996 ist er Obmann der St. Florianer Sängerknaben. Er ist seit 1970 Mitglied der katholischen Studentenverbindung KÖHV Franco-Bavaria Wien. Später wurde er noch Mitglied der KAV Capitolina Rom.

Ab 2004 war Windtner Präsident des Aufsichtsrates der Oberösterreichischen Versicherung.[4][5][6] Im Juni 2019 folgte ihm Reinhold Mitterlehner in dieser Funktion nach.[7]

Windtner ist verheiratet und Vater dreier Töchter. Er wohnt in St. Florian bei Linz.[8]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. http://www.news.at/articles/0906/217/232626_s2/der-oefb-chef-windtner-steckbrief-beruflicher-werdegang-verbandskarriere
  2. http://www.energieag.at/eag_at/page/257501226587649392_0_574735528262965981,de.html
  3. http://www.news.at/articles/0905/217/232436/windtner-kampf-oefb-spitze-ooe-chef-abstimmung
  4. Kurier: Mitterlehner wird Aufsichtsrats-Chef der OÖ Versicherung. Artikel vom 1. Februar 2019, abgerufen am 2. Februar 2019.
  5. Wiener Zeitung: Mitterlehner wird Aufsichtschef in OÖ-Versicherung. Artikel vom 1. Februar 2019, abgerufen am 2. Februar 2019.
  6. Oberösterreichische Versicherung AG: Wir über uns: Der Aufsichtsrat. Abgerufen am 2. Februar 2019.
  7. In Oberösterreich: Aufsichtsratsjob für Ex-Vizekanzler Mitterlehner. Abgerufen am 25. Juni 2019.
  8. http://www.oe24.at/sport/fussball/Das_ist_Leo_Windtner_426096.ece
  9. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  10. Und der Mostdipf 2019 geht an .... Artikel vom 12. Juni 2019, abgerufen am 12. Juni 2019.