Lieselotte Ahnert

Lieselotte Ahnert (* 5. November 1951 in Gräfenroda) ist eine deutsche Psychologin und Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Wien. Sie gilt als Expertin für frühe Bindung.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung

Lieselotte Ahnert wurde 1974 Diplom-Psychologin an der Humboldt-Universität Berlin (Institut für Psychologie). Sie promovierte dort 1982. Die Fachanerkennung zum Psychologen mit Zusatzausbildung in der Medizin erhielt sie 1989. Im Jahr 2000 habilitierte sie sich am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Beruflicher Werdegang

Von 1974 bis 1979 war sie wissenschaftliche Assistentin am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität Berlin. Danach war sie bis 1982 leitende Psychologin der Krippenvereinigung des Berliner Stadtbezirks Prenzlauer Berg. Ab 1982 war sie wissenschaftliche Oberassistentin am Institut für Hygiene des Kindes- und Jugendalters (IHKJ) Berlin; sie leitete die Arbeitsgruppe „Frühsozialisation“ mit der Erforschung der Entwicklungskonsequenzen außerfamiliärer Tagesbetreuung.

Gastprofessorin am Institut für Psychologie/Fachbereich Pädagogische Psychologie der Universität Leipzig war sie bis 1990. Vorsitzende des Interdisziplinären Zentrums für Angewandte Sozialisationsforschung e. V. Berlin war sie von 1991 bis 2001. Im Jahr 2000 war sie Austausch-Wissenschaftlerin in Washington. Von 2001 bis 2006 war sie Privatdozentin an der Freien Universität Berlin. Seit 2008 ist Lieselotte Ahnert Professorin an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien.

Forschungsschwerpunkte

Schriften

  • (2010) Wieviel Mutter braucht ein Kind? Heidelberg: Spektrum Akademie/Springer.
  • (2008) (Hrsg.) Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung (2.Auflage). München: Reinhardt
  • (1998) (Hrsg.) Tagesbetreuung für Kinder unter 3 Jahren — Theorien und Tatsachen. Bern: Huber.

Presse

  • Profil, Nr. 11 , 15. März 2010, Interview mit L. Ahnert „Wie soll da ein Mann funktionieren?“ von Angelika Hager
  • Der Spiegel 10/2010, Interview mit Lieselotte Ahnert "Mütter, entspannt euch!" von Rafaela von Bredow
  • Die Presse am Sonntag, 5. Juli 2009, Österreich, Artikel „Ein ruhiges Gesicht, das dennoch lebendig ist“ (L. Ahnert)
  • Die Furche, 19. Juni 2008, Wien, Interview mit L. Ahnert " Kindern in die Seele schauen" von Doris Helmberger
  • Leben & Erziehen, Juni 2008, " Mein Kind in guten Händen "
  • Die Zeit, 20. September 2007 Nr. 39, "Portrait Lilo Ahnert", von Jeannette Otto