Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.08.2022, aktuelle Version,

Liste österreichischer Flugplätze

Österreich hat laut CIA Factbook etwa 55 Flugplätze. Diese Liste enthält aktive österreichische Flugplätze und ist nicht vollständig.

Angegeben sind

  • Name des Platzes, (S) = Sonderlandeplatz/Sonderflughafen, * = Nachtflugbetrieb
  • ICAO-Ortskennung im Vier-Buchstaben-Code
  • Geographische Lage (..°..' N ..°..' E)
  • Lage des Platzes vom nächsten Ort (z. B. 1,4 NM NW = 1,4 Seemeilen nordwestlich von ...)

A

B

  • Heliport Bad Kleinkirchheim; LOKB;

D

E

F

G

H

I

  • Flughafen Innsbruck; LOWI; 47 15,36 N / 11 20,38 E;
  • Heliport Ischgl-Idalpe; LOIP[1]
  • Heliport Medalp Imst; LOJI

K

L

M

N

O

P

R

S

T

V

W

Z

Ehemalige Flugplätze

Der Flugplatz Eisenstadt - Trausdorf existiert nicht mehr. Er wurde nach jahrelangem Rechtsstreit 1994 endgültig geschlossen. Somit ist Eisenstadt (neben Bregenz) eine Landeshauptstadt in Österreich, die über keinen Flugplatz verfügt. Zum Unterschied zu Bregenz, das nie einen eigenen Flugplatz besaß, hatte Eisenstadt also sehr wohl einen Flugplatz.

Der Flughafen Aspern existiert nicht mehr. Er wurde am 30. April 1977 geschlossen, da der Flugverkehr in Aspern zu nahe der Anflugschneise der neu errichteten und am 6. Oktober 1977 eröffneten zweiten Piste (Piste 16/34) des Flughafens Schwechat lag. Jetzt steht auf seinem Gelände eine Autofabrik und der Heliport des Flugrettungsvereines Christophorus mit der ICAO Kennung LOAJ. Somit ist Wien das einzige Bundesland Österreichs, das selbst über keinen eigenen Flugplatz verfügt. Der Flughafen Wien-Schwechat (LOWW) liegt im Bundesland Niederösterreich.

Das Flugfeld zwischen Strasshof, Deutsch-Wagram und Markgrafneusiedl war einst mehrere Kilometer lang. Deshalb gab es das Gerücht, dass vom streng geheimen Flugfeld der Nationalsozialisten Düsenflugzeuge starten sollten. Die heute bekannten Fakten sagen aber anderes. Das Flugfeld wurde 1940/41 angelegt und diente ursprünglich als Schulungsflughafen. Es war eine Außenstelle des Flughafens Tulln, hier wurden Ausbildungsflüge vom Fliegerkorps absolviert. Im Krieg zerstörten die Nazis die Gebäude und die asphaltierte Piste, beides wurde von den Sowjets wieder aufgebaut. Es gab schließlich Überlegungen den Flugplatz für den internationalen Flugverkehr herzurichten, dies scheiterte jedoch an den Anrainern.

Für weitere Hubschrauberlandeplätze, die von der Flugrettung benutzt werden, siehe Flugrettung in Österreich.

Siehe auch

Commons: Airports in Austria  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Liste österreichischer Flughäfen und Heliports: http://www.flug-billig.at/flughafenliste_oesterreich.html